News - Torchlight 3 : Entwicklerstudio von Branchengröße aufgekauft
- PC
- PS4
- One
- X360
- NSw
Echtra Games ließ zuletzt mit dem Diablo-Konkurrenten Torchlight III aufhorchen. Auch gerade deshalb sorgt eine aktuelle Meldung nun durchaus für Aufsehen.
Nach drei erfolgreichen Torchlight-Teilen wird die Action-RPG-Serie - sollte sie denn abermals fortgesetzt werden - nun nämlich unter neuer Flagge auf den Markt kommen. So wurde jetzt nämlich bekannt, dass Entwickler Echtra Games von Branchengröße Zynga aufgekauft worden ist.
Echtra Games besteht vorwiegend aus früheren Mitarbeitern von Runic Games, die Torchlight und Torchlight II entwickelt hatten. Das ursprünglich von Max Schaefer gegründete Studio hat mit der Franchise einen durchaus ansehnlichen Konkurrenten zu Diablo erschaffen. Das ist kein Wunder, schließlich war Schaefer selbst in die Arbeiten der Blockbuster Diablo und Diablo II involviert.
Zynga-CEO Frank Gibeau zeigt sich durchaus begeistert, dass die Transaktion gelungen ist: "Max und sein Team bei Echtra Games sind für einige der legendärsten Spielemarken aller Zeiten verantwortlich, und sie sind Experten im Action-RPG-Genre sowie in der Cross-Plattform-Entwicklung. Der Kauf wird daher bedeutend für das Wachstum unserer ikonischen Lizenzen und Marken vom Mobile-Bereich bis hin zu PC und Konsolen sein und zudem den Markt für Zynga erweitern."
Weitere Hintergründe zum Deal wurden nicht bekannt, sieht man einmal davon ab, dass Echtra Games künftig zusammen mit Zyngas Studio NaturalMotion an einem bislang noch unangekündigten Rollenspiel mit Cross-Plattform-Play arbeiten soll.
Kommentarezum Artikel