Preview - Tomb Raider Anniversary : Lara Croft wieder in Bestform
- PC
- PS2
Die Steuerung wurde im Wesentlichen aus 'Legend' übernommen und geht im überwiegend gut von der Hand, wobei bei der PC-Version ein Gamepad dringend empfohlen wird. Alle Steuerungsoptionen der PC-Version sind frei belegbar. Lara kann springen und sich abrollen, auf Feinde aufschalten und ballern sowie ihren Greifhaken per Tastendruck nutzen. Interaktive Objekte werden bei Annäherung mit einem Symbol gekennzeichnet. Das Inventar ist per Steuerkreuz schnell erreichbar, um flinke Waffenwechsel zu ermöglichen oder flugs mal ein Medipack einzuwerfen. An der Kamerapositionierung sollte Crystal Dynamics zum Release allerdings noch ein bisschen feilen. Hier und da gab es doch einige Situationen, in denen man nicht den nötigen Überblick über die Sprungmöglichkeiten hatte.
Kampfsystem mit leichten ÄnderungenDas Kampfsystem zeigt sich betont simpel, hat aber seine Feinheiten. Ihr schaltet auf einen Gegner auf, könnt natürlich auch Gegner und gegenenfalls Objekte durchschalten und auch manuelles Zielen ist möglich. Gefeuert wird per Tastendruck, wobei euch nach und nach ein ordentliches Arsenal an Waffen zur Verfügung steht, angefangen von den Pistolen über die Schrotflinte bis hin zur Maschinenpistole. Wie im Ur-'Tomb Raider' bekommt ihr es vor allem mit Exemplaren der heimischen Fauna zu tun, wie Wölfe, Bären, Fledermäuse oder gar Saurier.
Der Slow-Motion-Modus aus 'Legend' wurde etwas entschärft und kommt nun sinnvoller daher. Wenn ein Gegner auf euch zustürmt, habt ihr zuweilen – erkennbar am kurzen Verschwimmen des Bildes – die Möglichkeit, beim Abrollen in die Slow Motion zu wechseln. In dieser Phase wandert ein Fadenkreuz über den Gegner. Wird es rot und ihr feuert, habt ihr gute Chancen, den Gegner mit einem Schuss zu erledigen oder im Falle von Bossgegnern wenigstens schwer zu verletzen. Timing ist hierbei der Hauptfaktor zum Gelingen. Weiterhin vorhanden sind die interaktiven Zwischensequenzen, in denen es gilt, zu bestimmten Zeitpunkten bestimmte Tasten zu drücken.
Lara ganz nass und dreckigGrafisch hinterlässt 'Tomb Raider: Anniversary' einen sehr ordentlichen Eindruck, sowohl auf dem PC als auch auf der PS2. Zwar wird bei Letzterer natürlich nicht die Qualität eines 'God of War' erreicht, dennoch sehen die umfangreichen Levels dank guter Lichteffekte sehr hübsch aus. Die PC-Version glänzt mit zusätzlichen Effekten und sieht einen Tick besser aus als noch bei 'Legend'. Negativ sind in der Preview-Version lediglich die zahlreichen Clipping-Fehler aufgefallen sowie einige Macken bei der Kollisionsabfrage, insbesondere bei der PS2-Version. Auch hieran wird bis zum Release hoffentlich noch ordentlich gefeilt. Was Lara selbst angeht, so erfreuen wieder schöne und flüssige Animationen das Auge des Betrachters. Vom reinen Aussehen her ist Crystal Dynamics einen kleinen Schritt zurück in Richtung Ur-Lara gegangen, unter anderem auch was Gesicht und Oberweite angeht. Hübsch sind auch hier die Effekte, wie das Verdrecken von Lara und ihrer Kleidung sowie nasse Haut und Kleidung nach dem Schwimmen.
Die akustische Seite scheint ebenfalls gut umgesetzt zu werden. Die deutsche Sprachausgabe ist so weit ohne Fehl und Tadel, die Musikuntermalung weiß zu gefallen und auch die Umgebungs- und Kampfgeräusche geben sich überzeugend.
Kommentarezum Artikel