News - The Last of Us: Part II : Offiziell: Remaster für PS5 kommt Anfang 2024
- PS5
- PS4
Die Anzeichen hatten sich ja bereits verdichtet, jetzt hat Sony Nägel mit Köpfen gemacht: Das PS5-Remaster von The Last of Us: Part II erscheint Anfang 2024.
Nach etlichen Gerüchten sowie dem jüngsten Leak in der Datenbank des PlayStation Network war es nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Remaster von The Last of Us: Part II offiziell angekündigt wird - und schon an diesem Wochenende war es nun soweit. Sony und Naughty Dog haben The Last of Us: Part II Remastered für die PlayStation 5 bestätigt - und die Wartezeit wird gar nicht mehr lange ausfallen. Ab dem 19. Januar 2024 wird die optimierte PS5-Fassung des Exklusiv-Hits erhältlich sein.
Das Remaster wird natürlich allerhand technische Verbesserungen gegenüber der bisherigen PS4-Fassung erhalten und das Spiel auf der PlayStation 5 besser in Szene setzen. Darüber hinaus sind auch neue Modi und Behind-the-Scenes-Features neu mit von der Partie.
Ein Modus trägt den Namen "No Return" und ist ein Roguelike-Survival-Modus mit zufallsgenerierten Ereignissen. Hier gibt es eine Reihe von spielbaren Charakteren, wobei einige davon sogar erstmals spielbar sein werden. Jeder Charakter hat zudem spezifische Vorzüge zu bieten und jeder Durchlauf in diesem Monat bietet euch zudem die Wahl zwischen verschiedenen Stealth- und Kampf-Ereignissen mit euren Gegnern. Mit jedem Run könnt ihr euch auch zwischen Belohnungen entscheiden, um euren Charakter weiterzuentwickeln. Im Spielverlauf könnt ihr zusätzliche Charaktere, Skins und mehr freischalten - und es gibt globale Ranglisten im Rahmen von Daily Runs.
Der zweite neue Modus heißt "Guitar Free Play" und bietet einige freischaltbare Instrumente. Ihr könnt in Person von verschiedenen Charakteren an unterschiedlichen In-Game-Orten Performances damit hinlegen.
Weiterhin erwartet euch ein neues Set an Lost Levels mit der Chance, einige Sequenzen zu zocken, die zuvor aus dem Spiel heraus geschnitten wurden. Dabei handelt es sich nicht um vollständig fertiggestellte Level, sondern eher um Auszüge aus der frühen Entwicklungszeit - inklusive Kommentaren der Entwickler.
Stichwort Kommentare: Hier geht der Behind-the-Scenes-Part weiter, denn alle Kampagnen-Cutscenes gibt es nun mit Erläuterungen von Director Neil Druckmann, Narrative Lead Halley Gross und den Darstellern Troy Baker, Ashley Johnson und Laura Bailey.
Bleiben noch die technischen Verbesserungen: Natürlich gibt es eine verbesserte Grafik - neuerdings mit 4K-Ausgabe im Fidelity-Modus oder 1440p mit 4K-Upscaling im Performance-Modus. Zum gibt es eine ungedeckelte Framerate für TV-Geräte, die VRR unterstützen, eine erhöhte Textur-Auflösung, höhere Level-of-Detail-Distanzen, verbesserte Schattenqualität und mehr. Auch die Ladezeiten wurden verkürzt und der DualSense-Controller unterstützt haptisches Feedback und adaptive Trigger. Die Zugänglichkeitsoptionen aus dem Original kehren im Remaster mit einigen Neuerungen zurück.
Vorbestellungen des Remasters werden ab dem 5. Dezember möglich sein. Es gibt eine Standard Edition und die Remastered W.L.F. Edition. Letztere ist exklusiv via PlayStation in ausgewählten Ländern erhältlich und bietet ein Steelbook, vier Pins, Sammelkarten und mehr. Wer schon die PS4-Version besitzt, kann die digitale Version gegen ein Entgelt von 10 Dollar zum Release auf die PS5-Fassung aufwerten. Auch Speicherstände aus dem Original sollen importierbar sein.
Kommentarezum Artikel