Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited – Imperial City : Nicht für jeden geeignet

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Knapp zwei Wochen nach PC und Mac dürfen sich auch die Konsolenspieler in die Inhalte des ersten DLCs Imperial City stürzen. Für knapp 20 Euro erwarten euch jede Menge neue Inhalte, wie etwa Instanzen, Quests und sogar eine neue Währung. Leider wird nicht jeder Spieler in deren Genuss kommen, denn die erste Erweiterung ist nicht für jeden Spielertyp geeignet. Warum das so ist und für welche Spieler Imperial City gedacht ist, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Die erste DLC-Erweiterung für The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited könnt ihr bequem im Kronenshop erwerben. Habt ihr ein laufendes TESO+-Abo, müsst ihr für die Erweiterung gar nichts bezahlen. Alle anderen dürfen die Erweiterung für 2.500 Kronen erwerben. Molag Bal sorgt wieder einmal für Unruhe. Er hat die Kaiserstadt mit allerlei garstigem Gewürm gefüllt. Die drei Allianzen sind sich auch diesmal nicht einig und statt gemeinsam gegen die Horden Molag Bals zu kämpfen, kocht jede ihr eigenes Süppchen.

Monster und Menschen

Das sorgt dafür, dass ihr in den neuen Gebieten nicht nur auf fiese Monster trefft, sondern oft auch auf noch fiesere menschliche Spieler, die euch nach dem Leben trachten. Dass die neuen Inhalte in erster Linie Spaß am PvP voraussetzen, sieht man schon daran, dass sich die Eingänge zur Kaiserstadt und der dazugehörigen Kanalisation in Cyrodiil befinden. Cyrodiil ist das PvP-Gebiet, in dem sich die drei Allianzen tagein, tagaus wilde Schlachten liefern. Haltet ihr nichts vom Spiel gegen menschliche Gegner, wird die erste Erweiterung an dieser Stelle schon uninteressant, da ihr nicht all ihre Inhalte nutzen werdet.

Auch dann, wenn ihr gerne alleine durch die Spielwelt zieht, werdet ihr nicht viel Vergnügen mit den neuen Inhalten haben, da viele nicht nur auf PvP, sondern auch auf kleinere bis große Gruppen ausgelegt sind. Immer wieder trefft ihr auf starke Monster, die ihr alleine kaum besiegen könnt. Die Gebiete der Kaiserstadt sind in mehrere Teilbereiche aufgeteilt. Zum einen gibt es die Stadt an sich, die sehr groß ist und voller Gefahren steckt. In der Kanalisation trefft ihr ebenfalls auf reichlich Monster, die euch das Leben schwer machen.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Befreie die Kaiserstadt Trailer
Gestern wurde ein erster DLC-Inhalt zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited angekündigt; wir zeigen den passenden Trailer.

Mit von der Partie sind ferner zwei neue Instanzen, die gleich in doppelter Ausführung spielbar sind. Zum einen in der normalen Variante, die für alle Spieler ohne Veteranenrang gedacht ist, und zum anderen in der Veteranenversion, die ihr nur betreten könnt, wenn ihr bereits die Veteranenlevel erreicht habt. Als Veteran könnt ihr aber wie bei den Instanzen des Hauptspiels auch die normalen Versionen betreten. Diese sind für normale Gruppen konzipiert, rechnet aber damit, dass ihr es in den Veteranenversionen mit richtig schweren Gegnern zu tun bekommt.

Hauptsächlich in den nicht instanzierten neuen Gebieten könnt ihr die neue Questreihe spielen, die in der Hauptfestung eurer Allianz beginnt. Dazu müsst ihr nach Cyrodiil porten. Leider ist das leichter gesagt als getan. Gerade in der Startphase der Erweiterung kam es immer wieder vor, dass die PvP-Kampagnen, die ihr betreten müsst, um nach Cyrodiil zu gelangen, voll waren. Das sorgte für Warteschlangen, die teils Wartezeiten von über zwei Stunden verursachten. Obwohl eine neue Kampagne hinzugefügt wurde, reichte das nicht, um den Ansturm auf die Kaiserstadt und damit auf die PvP-Gebiete zu kompensieren.

Vielspieler bevorzugt

Gehört ihr zu den Spielern, die nicht viel Zeit pro Tag ins Spiel investieren können, werdet ihr derzeit kaum die Möglichkeit bekommen, die neuen Gebiete zu sehen. Da sich die Kaiserstadt innerhalb des PvP-Gebietes befindet, müsst ihr erst einmal Level zehn erreichen, um das Gebiet überhaupt betreten zu dürfen. Wir raten euch aber davon ab, mit Level zehn die neuen Gebiete aufzusuchen, denn die dortigen Gegner sind für Spieler mit hohem Veteranenrang ausgelegt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind17,98€ (-10%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen