News - Tencent : China-Riese schluckt Entwickler von Crackdown 3 & Sackboy
- PC
- PS5
- One
China-Riese Tencent ist weiter auf Expansionskurs und sichert sich jetzt offenbar die Dienste eines weiteren namhaften Entwicklerstudios.
Gemeint ist dabei Sumo Digital, das jetzt von Tencent aufgekauft wird. Zuvor zeichnete der Entwickler unter anderem für bekannte Titel wie Sackboy: A Big Adventure oder auch Crackdown 3 verantwortlich. Dementsprechend lässt sich der China-Riese das Studio auch satte 1,27 Milliarden US-Dollar kosten.
Mit dem Kauf des britischen Entwicklers setzt Tencent seinen weltweiten Expansionskurs weiter fort. Laut einem Bericht von Reuters sollen Anteilseigner des in Sheffield ansässigen Studios 513 Pence pro Aktie erhalten, was einem Aufschlag von satten 43 Prozent auf den letzten Börsenkurs entspreche. Dementsprechend wollten die Anteilseigner den Deals logischerweise recht flott festzurren.
Geht alles glatt, erhält Tencent die Kontrolle über Sumo Digital selbst sowie mehrere Studios, die wiederum zu Sumo Digital gehören und unter deren Kontrolle stehen. Unter anderem gibt es weitere Niederlassungen in Nottingham, Newcastle, Leamington Spa und Warrington. Zu den internationalen Studios von Sumo zählen Pipeworks, Atomhawk, Lab42, PixelAnt, Red Kite Games und Sumo Pune.
Sumo-Cheff Carl Cavers zeigte sich in einem Statement von der Zusammenarbeit mit Tencent überzeugt und spricht davon, dass diese Sumo "in eine neue Dimension" katapultieren könne.
Tencent hatte in jüngerer Vergangeheit zuvor bereits einen Mehrheitsanteil an Klei Entertainment (Don't Starve) erworben und etliche Kohle in die GTFO-Entwickler von 10 Chambers investiert. Außerdem erwarb man Mehrheitsanteile am Entwickler Yager und installierte eine kalifornische Niederlassung des Studios.
Kommentarezum Artikel