News - Take-Two Interactive : GTA-Publisher zurrt Milliarden-Deal fest
Zuletzt hat sich vor allen Dingen Microsoft mit einem Milliarden-Deal rund um Bethesda in der Branche hervor getan, doch nun lässt es auch GTA-Publisher Take-Two ordentlich krachen.
Publisher Take-Two Interactive ist vor allen Dingen für die immens erfolgreiche GTA-Reihe bekannt, doch jetzt sorgt das Unternehmen mal aus anderer Richtung für Aufsehen: Etliche Milliarden Dollar lässt sich das Unternehmen den Kauf eines anderen Schwergewichts der Branche kosten.
Wie zuletzt Microsoft in Bethesda investierte jetzt auch Take-Two eine riesige Summe Geld, um sich ein neues Studio einzuverleiben. Bei diesem handelt es sich um den vor allen Dingen im Mobile-Bereich großen Entwickler Zynga, der Take-Two nun sage und schreibe 12,7 Milliarden Dollar wert war.
Laut der Pressemeldung kauft Take-Two nun die Anteile von Znyga für 9,86 Dollar pro Aktie - ein stolzer Preis für den Mobile-Entwickler, der vor allen Dingen für die Farmville-Reihe sowie für Words With Friends bekannt ist.
Take-Two dürfte damit versuchen, seine Marktstellung in diesem Spiele-Segment weiter auszubauen. Dort hat man mit NBA 2K und WWE SuperCard bereits zwei namhaftere Vertreter am Start. Auch diverse größere PC- und Konsolenmarken dürften so wohl auch den Weg auf mobile Endgeräte finden; das legt CEO Strauss Zelnick nahe.
"Diese strategische Kombination bringt unsere besten Konsolen- und PC-Marken mit einer marktführenden und breit aufgestellten Mobile-Publishing-Plattform mit einer reichhaltigen Historie an Innovation und Kreativität zusammen", so Zelnick. Zynga verfügte außerdem über ein hochtalentiertes und erfahrenes Team, auf das man nun zurückgreifen könne.
Zynga ermögliche der Deal laut CEO Frank Gibeau indes die Möglichkeit, die eigene Mission, die Welt durch Spiele zu verbinden und noch wachstumsstärker zu werden, noch besser zu erfüllen.
Kommentarezum Artikel