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News - Schweizer Spielemarkt: Handhelds legen zu, PC verliert : Die SIEA präsentiert Marktzahlen zu 2005 ...

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    Der Schweizer Branchenverband der Interaktiven Entertainment Branche (SIEA) gab in einer Medienmitteilung zahlreiche Videospieldaten zum vergangenen Jahr bekannt. So legte der Gamesmarkt in der Schweiz laut der SIEA um vier Prozent zu - der Umsatz lag bei rund 271 Millionen Franken.

    Beim Spiele-Gesamtabsatz zeichnete sich der schon in 2004 erkennbare negative Trend des PC-Spielemarkts weiter ab: Der Absatz ging erneut um vier Prozent zurück, wobei der PC-Spieleanteil in 2005 noch 30 Prozent ausmachte. Insgesamt legte der Spielesoftware-Markt allerdings um 2.6 Prozent zu.

    Betrachtet man den prozentualen Marktanteil der Heimkonsolen nach einzelnen Plattformen, konnte die PlayStation 2 um drei Prozent zulegen und machte 69 Prozent aller in 2005 verkauften Heimkonsolen aus. Der GameCube verlor hingegen zwei Prozent und macht nun noch zehn Prozent des Konsolenmarktes aus. Auch Microsoft musste bei der Xbox einen Rückgang hinnehmen: Der Marktanteil der Xbox sank um sieben Prozent auf vierzehn Prozent. Positives gibt es hingegen bei der Xbox 360 zu berichten: Die neue Microsoft-Konsole erreichte in kurzer Zeit sieben Prozent.

    Besonders auffällig ist, dass der portable Videospielmarkt deutlich am wachsen ist. In 2004 machten die Heimkonsolen im Vergleich zu Handhelds noch 84 Prozent aus, in 2005 lag das Verhältnis hingegen bei fast 50:50. bei den mobilen Konsolen hat Nintendo mit seinem DS die Nase vorn und macht 43 Prozent aller verkauften Spiele-Handhelds aus. Die PlayStation Portable folgt mit 36 Prozent auf dem zweiten Platz. Die Bronze-Medaille geht an den Game Boy Advance mit 20 Prozent.

    Das wichtige vierte Quartal 2005 mit dem Weihnachtsgeschäft kann als positiv bezeichnet werden: Der Gesamt-Umsatz stieg in der Schweiz um 8.3 Prozent - allein in diesem Zeitraum wurden 150.000 Konsolen abgesetzt. Der Umsatz konnte in diesem Zeitraum sogar um 50 Prozent gesteigert werden, was laut der SIEA vor allem an den neuen Systemen Xbox 360 und PSP lag.

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