Special - 10 Fakten zu Super Smash Bros. : Runter von meiner Plattform
- WiiU
- 3DS
In wenigen Tagen ist es so weit: 3DS-Spieler können endlich wieder in den Ring steigen und den Kontrahenten ordentlich auf die (Mario-)Mütze hauen. Wii-U-Spieler müssen jedoch noch ein wenig warten. Warum, erfahrt ihr unter anderem in unseren 10 Fakten zu Super Smash Bros.
1. Große Fußstapfen sind zu füllen
Super Smash Bros. ist der inzwischen vierte Teil der Serie, die 1999 auf dem N64 ihren Anfang nahm. Damals waren es gerade einmal acht spielbare Charaktere, vier weitere konntet ihr freispielen. 2001 erschien der Nachfolger Super Smash Bros. Melee für den GameCube, es wurde mit gut 7 Millionen Einheiten das bestverkaufte Spiel für diese Konsole. Auch der Nachfolger, Super Smash Bros. Brawl, der 2008 für die Wii erschien, konnte Rekorde brechen. So wurde der Titel in Amerika zum schnellstverkauften Wii-Spiel, denn bereits am ersten Tag gingen über 870.000 Einheiten über die Ladentheken. Es sind daher große Fußstapfen, die Super Smash Bros. für 3DS und Wii U füllen will und soll.
2. Simples Spielprinzip, riesiger Spielspaß
Der Erfolg der Super-Smash-Bros.-Reihe kommt nicht von ungefähr. Nintendo ist bekannt für seine eher familienfreundlichen Spiele. Daher ist auch das Spielprinzip von Super Smash Bros. nicht so, wie ihr es aus anderen Beat-'em-ups kennt. Statt eure Gegner mit fatalen Moves und blutrünstigen Manövern in der Arena zu besiegen, sollt ihr die Gegenspieler einfach von Plattformen schubsen. Fallt ihr herunter, verliert ihr eines eurer Leben, sind diese aufgebraucht, ist die Spielrunde für euch beendet. Zusätzlich fallen immer wieder zufällige Gegenstände in die Arena, die ihr einsammeln könnt. Mit diesen zumeist hilfreichen Gegenständen drängt ihr eure Gegner noch leichter in den Abgrund.
3. 3DS- und Wii U-Version erscheinen nicht gleichzeitig
Als Super Smash Bros. für 3DS und Wii U 2012 angekündigt wurde, war noch eine gleichzeitige Veröffentlichung für beide Systeme geplant. Daraus wird nun nichts mehr, denn während die 3DS-Spieler hierzulande bereits am 2. Oktober in die Arenen steigen, warten Wii-U-Spieler deutlich länger auf ihre Version. Diese soll aber zumindest noch im Laufe des Jahres erscheinen. Laut Angaben von Nintendo kam es durch den Debugging-Prozess der beiden Spiele zu den unterschiedlichen Veröffentlichungsterminen.
4. Erster 3DS-Titel mit New-3DS-Unterstützung
Super Smash Bros. wird der erste 3DS-Titel sein, der die neuen Möglichkeiten des in Kürze erscheinenden New 3DS unterstützen wird. So bestätigen erste Meldungen, dass der neue Ministick auf der rechten Seite des New 3DS für spezielle Attacken verwendet werden kann. Der New 3DS erscheint Anfang Oktober in Japan, wann das Gerät bei uns in den Handel kommt, steht leider noch nicht fest.
5. Auftritt der Amiibo-Figuren
Neben den neuen New-3DS-Features wird Super Smash Bros. ein weiteres Zeitalter bei Nintendo einläuten. Die Amiibo-Figuren, die in Kürze für unterschiedliche Spiele erscheinen, kommen in Super Smash Bros. das erste Mal zum Einsatz. Aus diesem Grund bietet Walmart USA schon jetzt ein Bundle an, in dem man die Wii-U-Version des Spiels zusammen mit drei Amiibo-Figuren vorbestellen kann. Im Paket enthalten sind Mario, Link und Pikachu, die über den Sensor des Wii-U-Pads neue Funktionen ins Spiel bringen werden. Da der New 3DS ebenfalls über den NFC-Sensor verfügt, werden die Amiibo-Figuren sicher auch in der 3DS-Version des Spiels eine Rolle spielen.
Kommentarezum Artikel