Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Super Smash Bros. for 3DS : Familiäre Prügelei

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Ungeheurer Umfang

Die Auswahl an Stages, Musik und Modi steht dem in nichts nach. Der Klassikmodus hat sich gegenüber den Vorgängern leicht gewandelt. Hier kämpft ihr zwar wie früher nach und nach gegen eine Reihe von Gegnern, könnt jedoch stets zwischen drei unterschiedlichen Routen wechseln, die sich vom Schwierigkeitsgrad her unterscheiden. Zudem müsst ihr zu Beginn Münzen für die Teilnahme setzen. Ähnlich wie in Kid Icarus: Uprising steigt durch einen höheren Münzeinsatz der Schwierigkeitsgrad. Je mehr Münzen ihr setzt, umso höher fällt am Ende auch die Belohnung aus – vorausgesetzt, ihr scheidet nicht frühzeitig aus.

Sandsack- und All-Star-Modus sowie Multi-Smash sind ebenfalls wieder an Bord und locken stets damit, neue Rekorde aufzustellen. Komplett neu ist hingegen das Smash-Abenteuer. Hier ist es eure Aufgabe, in einem großen Areal verschiedene Statuswerte durch das Einsammeln von Verstärkern zu erhöhen. Diese erhaltet ihr durch das Besiegen von allerlei unterschiedlichen Nintendo-Figuren wie beispielsweise Koopas, Kremlings und einer Vielzahl von Pokémon. Nach fünf Minuten tretet ihr im Idealfall mit verbesserten Attributen gegen drei Gegner an. Die anschließenden Matches können sich in ihrer Art unterscheiden. Mal heißt es, seine Widersacher aus dem Ring zu hauen, ein andermal nehmt ihr an einem Wettrennen teil.

So witzig das Ganze klingen mag: Im Solomodus entpuppt sich das Smash-Abenteuer als wenig motivierend. Da leistet nur der lokale Mehrspielermodus Abhilfe. Zu viert gewinnt das Ganze schon eher an Reiz. Dafür, dass dieser Modus als Aushängeschild der 3DS-Version deklariert wird, fällt er äußerst ernüchternd aus. Einzig durch das Freispielen von neuen Kostümierungen und Spezialattacken behält er seine Daseinsberechtigung. Damit wären wir schon bei einer weiteren großen Neuerung. Ab sofort könnt ihr jeden der einzelnen Kämpfer individualisieren.

Personalisierungsalarm

Während ihr die Spezialattacken von Mario und Co. durch alternative Angriffe austauschen könnt, darf euer eigens erstellter Mii zusätzlich neue Outfits und Kopfbedeckungen tragen. Zudem könnt ihr bei allen Charakteren die Attribute Stärke, Verteidigung und Tempo durch das Anlegen von Items erhöhen. So lassen sich die jeweiligen Defizite eines Charakters ausgleichen. Von jeder Spielfigur könnt ihr zehn Einstellungen speichern und wahlweise vor jedem Kampf auswählen. Wer es puristisch mag, verzichtet hingegen einfach auf die Personalisierung. Im Online-Modus könnt ihr auf die vorgenommenen Einstellungen nicht mehr zugreifen. So besteht keine Gefahr, dass Spieler durch viele freigespielte Extras einen Vorteil genießen.

Der Online-Modus wird oftmals von Verzögerungen und einer niedrigen Bildrate überschattet. Damit diese technischen Problem nicht allzu häufig auftreten, solltet ihr über eine äußerst schnelle Internetverbindung verfügen. Trotz der Probleme im Online-Modus ist Super Smash Bros. for 3DS eine technische Wucht. Selbst bei vier Spielern und eingeschalteten Items läuft alles weitgehend flüssig – sogar im 3-D-Modus. Die Charaktermodelle sind detailliert und wunderbar animiert. Was auch immer hier für Tricks angewandt wurden, sie funktionieren.

Fazit

David Kepler - Portraitvon David Kepler
Gekonnte Handheld-Version einer großen Prügelreihe

Grafik? Stimmt. Musik? Fantastisch. Umfang? Riesig. Spielkonzept? Altbewährt. Trotz seiner bewährten Stärken und der kompromisslosen Anpassung an die Handheld-Konsole fehlt mir etwas bei diesem neuen Super Smash Bros. Vielleicht liegt es daran, dass ein zentraler Spielmodus, der mich mehr motivieren würde als das neue Smash-Abenteuer, ebenso fehlt wie eine inhaltliche Evolution gegenüber Super Smash Bros. Brawl. Dann wäre da noch der äußerst unbeständige Online-Modus und die teilweise fehlende Übersicht auf dem 3DS-Bildschirm. Die Personalisierung der einzelnen Charaktere ist die einzige für mich wirklich relevante Neuerung, die dem bewährten Konzept frischen Wind einhaucht. Vielleicht sind es die wenigen Überraschungen, die mich davon abhalten, den Titel noch höher zu bewerten. Alles wirkt, als wäre es schon einmal dagewesen und somit auch nicht ganz so neu, wie es womöglich hätte sein können. Aber vielleicht ist Super Smash Bros. for 3DS einfach nur die Vorbereitung auf die Wii-U-Version, die den derzeitigen Kritikpunkten vermutlich den Wind aus den Segeln nehmen wird.

Überblick

Pro

  • riesige Charakterriege
  • viele neue Stages, die den 3-D-Modus gekonnt ausnutzen
  • tolles Treffer-Feedback
  • neue Figuren fügen sich gut ein
  • tolle Musikauswahl
  • viele freispielbare Trophäen
  • generell großer Umfang
  • originelles Street-Pass-Spiel
  • kein Tripping (zufälliges Hinfallen) mehr
  • viele Modi zu viert spielbar

Contra

  • unbeständiger Online-Modus
  • Spielgeschehen wird durch den kleinen 3DS-Bildschirm oft unübersichtlich
  • Smash-Abenteuer vor allem für Solospieler uninteressant
  • viele Klone in der Charakterauswahl
  • Spielmodus, der für anhaltende Motivation sorgt, fehlt
  • auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad einfacher als seine Vorgänger

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel