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Special - PC Jahresrückblick 2003 : Special

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Die Groß-Events

Spiel des Jahres

Wie in jedem Jahr, so haben wir auch 2003 für euch die beiden Groß-Events der Spieleszene abgeklappert. Los ging es im Mai mit der E3 im sonnigen Los Angeles. Über 1.300 neue Spiele wurden dort vorgestellt, wobei der Schwerpunkt im letzten Jahr eindeutig bei den Konsolen lag. Microsoft und Sony gingen sich in Sachen Online-Gaming massiv an die Wäsche, während sich Nintendo auf alte Stärken konzentrierte. Eine Überraschung hatte Sony in der Hosentasche, denn mit dem PSP wurde eine nagelneue Handheld-Konsole angekündigt, die dem GBA von Nintendo kräftig einheizen sollte. Echte Überraschungen gab es allerdings wenig und trotz hohem Niveau zeigten sich nur wenige Highlights, zumal vieles an Ankündigungen bereits im Vorfeld durch die Presse geisterte.

Spiel des Jahres

Im August fand dann zum zweiten Male die Games Convention in Leipzig statt und wurde zu einem Riesenerfolg mit deutlich gestiegenen Besucherzahlen. 92.000 Zuschauer, darunter 1.300 Journalisten und 207 Aussteller gaben sich ihr Stelldichein. Den Besuchern gefiel es, die Aussteller waren zufrieden. Aber auch hier: viele technisch sehr solide Titel, dafür wenig echte Neuerungen oder Highlights. Die Besucher störte es wenig, denn selbige waren froh, endlich mal die kommenden Hits aller Genres anspielen zu können.

 

Deutschland wieder im Kommen

Spiel des Jahres

Ein Wort wollen wir auch zu einer der erfreulichsten Meldungen des letzten Jahres verlieren: Deutsche Entwickler sind wieder im Kommen. Nach langen Jahren mit endlosen Pleiten, mageren Titeln und Firmenschließungen zeigt sich endlich wieder ein Licht am Horizont. Ascaron versucht die Fans mit einer neuen Ausgabe von 'Anstoss' zu versöhnen und hat mit 'Sacred' ein viel versprechendes Action-Rollenspiel am Start, Yager Development schickt mit 'Yager' ein grafisch opulentes Action-Game auf Konsole und PC, das sich vor der internationalen Konkurrenz nicht verstecken muss. Phenomic beweist mit 'SpellForce', dass deutsche Entwickler durchaus nicht nur Aufbau-Simulationen, sondern auch innovative Strategiespiele aus dem Ärmel zaubern können. Auch das Add-on zum famosen 'Gothic II' sorgt für jede Menge Aufsehen.

Wings Simulations stellt mit 'Söldner: Secret Wars' einen überaus interessanten Action/Strategie-Mix vor, der ebenfalls für Auftrieb sorgen kann. Und ein unbekanntes Studio namens Crytek macht mit einem brillant aussehenden Shooter namens 'Far Cry' Furore auf den Messen. Es geht also anscheinend wieder aufwärts in deutschen Landen, hoffen wir also, dass dieser Trend anhält und Deutschland sich auch international wieder einen Namen machen kann - außerhalb von Aufbau-Simulationen und Manager-Games.

 

Ausblick auf 2004

Nach dem insgesamt recht guten Spielejahr 2003 fragt man sich natürlich, was das vor uns liegende Jahr zu bieten haben wird. 2003 musste einige Krisen überstehen, die sich im Endeffekt aber als gar nicht so schlimm wie befürchtet entpuppt haben. Bestes Beispiel war die Einführung des neuen Jugendschutzgesetzes, die im Vorfeld für viel Verunsicherung gesorgt hat, aber mittlerweile immerhin dafür sorgt, dass kaum noch Spiele auf den Index wandern. Mittlerweile kann anscheinend jeder mit der Situation leben oder hat sich darauf eingestellt.

Problematisch bleibt weiterhin sicherlich das Raubkopieren und illegale Downloaden von Spielen aus dem Internet, welches zu massiven Umsatzeinbußen bei den Entwicklern führt. Auffällig dabei auch das vermehrte Auftreten von Pre-Release-Versionen, wobei man sich immer wieder fragt, wie schlecht es doch um die interne Sicherheit bei Presse, Entwicklern und Publishern bestellt ist (bestes Beispiel: 'Half-Life 2'). Ein Umdenken auf beiden Seiten ist erforderlich - die Industrie muss sich Gedanken machen, wie illegale Downloads zu verhindern sind, aber auch die Motive der User untersuchen. Auf der anderen Seite müssen sich die Spieler endlich mal zu Gemüte führen, dass illegale Downloads dafür sorgen, dass die Umsätze sinken und damit auch die Budgets für kommende Entwicklungen.

Spiel des Jahres

Und was erwartet uns bei den Spielen? Sicherlich weitere Entwicklungen vor allem im technischen Bereich, denn nie gaben die Rechner so viel her wie heute, was viel Raum lässt für Neuerungen nicht nur grafischer Natur. Die Grafik wird auch in 2004 immer realistischer werden, ebenso wie die Physik-Systeme und die KI. Spiele wie 'Far Cry', 'Half-Life 2' oder 'S.T.A.L.K.E.R.' haben allesamt das Potential, zumindest das Action-Genre ordentlich nach vorne zu bringen. 'World of WarCraft' hingegen hat das Zeug, auch das MMORPG-Genre endlich breitentauglich zu etablieren, denn auch dieser Bereich ist im Kommen. Einige spannende Titel stehen uns bevor - 'Deus Ex: Invisible War', 'Black & White 2', 'Operation Flashpoint 2', 'Splinter Cell: Pandora Tomorrow', 'Thief 3', 'UT 2004' und viele andere.

Aber huch - da fällt doch glatt auf, dass beinahe alle interessanten Titel für 2004 Sequels sind... geht der Sequel-Wahn also weiter? Werden es die Entwickler schaffen, die jeweiligen Vorgänger wirklich gekonnt zu überbieten? Wird es auch Überraschungen, wirklich neue Titel und Innovationen im Gameplay geben? Warten wir es ab, spätestens im Mai auf der nächsten E3 wissen wir mehr.

 

Fazit

Sodele, zum Abschluss des hoffentlich einigermaßen gelungenen Rückblicks (in meinem Alter wird man langsam vergesslich) gibt es nun noch meine persönlichen Favoriten aus 2003, meine größten Enttäuschungen (was nichts mit der Qualität an sich zu tun haben muss) und meine Most-Wanteds für 2004:

Meine Top 5 aus 2003:
1. Star Wars: Knights of the Old Republic
2. Max Payne 2
3. Splinter Cell
4. NHL 2004
5. XIII

Meine fünf größten Enttäuschungen:
1. Unreal II
2. Enter the Matrix
3. Colin McRae Rally 3
4. Republic
5. Contract J.A.C.K.

Meine fünf Most Wanted für 2004:
1. S.T.A.L.K.E.R.
2. World of WarCraft
3. Far Cry
4. Half-Life 2
5. Doom 3

Hoffen wir also auf ein schönes 2004, das uns ordentlich mit guten Spielen versorgt und hoffentlich wenigen Enttäuschungen. In diesem Sinne: mögen die Spiele beginnen.

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