Special - Videospielmusik : Davids Top 5 Spielemusik
- Multi
Kollege Ilyass hat vorgelegt und euch seine Lieblingsmusik vorgestellt. Da Musik auch für mich integraler Bestandteil von Spielen ist, freut es mich umso mehr, meine liebsten Musikstücke mit euch zu teilen. Musik bereichert dieses Medium ungemein und ist neben dem eigentlichen Spielgeschehen die für mich wohl wichtigste Komponente. Die folgende Auswahl unterstreicht das hoffentlich. Es warten ungeahnte Epik, verschlüsselte Botschaften und auch ein wenig Kitsch. Aber hört selbst.
The Legend of Zelda: Skyward Sword: „Ballad of the Goddess“ – Komponisten: Hajime Wakai, Shiho Fujii, Mahito Yokota, Takeshi Hama
Über Skyward Sword kann man endlose Debatten führen. Viele tadeln das ausufernde Tutorial und die unnötige Streckung von Spielzeit, andere loben die vorbildliche Implementierung der Bewegungssteuerung und das hervorragende Dungeon-Design. Das Titelthema gibt hingegen keinerlei Anlass zur Kritik. Es ist nicht nur äußerst schön anzuhören, sondern birgt auch ein außerordentliches Geheimnis, das es zu einer außergewöhnlichen Komposition macht.
Eigentlich handelt es sich bei „Ballad of the Goddess“ um „Zeldas Wiegenlied“ aus früheren Zelda-Episoden - nur eben rückwärts gespielt. Das wirklich Verrückte daran: Es klingt trotzdem fantastisch. Dieses Detail macht das Lied in Kombination mit den tollen Klängen zu etwas Besonderem und hebt es vom restlichen Soundtrack noch einmal deutlich ab. An dieser Stelle sei noch mal das Schlussthema empfohlen, das den perfekten Abschluss dieses so kontrovers diskutierten Spiels darstellt.
Super Mario Galaxy 2: „Final Bowser Battle“ – Komponist: Ryo Nagamatsu
Der Klempner ist seit meiner Kindheit ein treuer Begleiter. Stets assoziierte ich mit ihm reines Spielvergnügen, fröhliche Musik und knallige Farben. Am wenigsten brachte ich ihn aber mit Gänsehautmomenten in Verbindung. Das änderte sich mit Super Mario Galaxy schlagartig. Sowohl Super Mario Galaxy als auch Super Mario Galaxy 2 strotzen vor gewaltiger musikalischer Untermalung. Die orchestralen Klänge vermitteln auf perfekte Art und Weise die endlosen Weiten des Universums und lassen Mario in einem völlig neuen Licht erstrahlen.
Insbesondere die Endkämpfe gegen Erzbösewicht Bowser sind in beiden Spielen der Höhepunkt dieser musikalischen Achterbahnfahrt. Zwar sind die Auseinandersetzungen für gestandene Mario-Spieler zu einfach, doch das tut dem glorreichen Finale keinen Abbruch. Der Soundtrack von Super Mario Galaxy 1 und 2 ist einer der Gründe, warum beide Spiele für mich den Höhepunkt der letzten Konsolengeneration markieren.
Kommentarezum Artikel