Special - Smartphone-Spiele – August : Nicht nur Zombies brechen aus
Die Flut an Spielen, die täglich im App-Store, auf dem Android- oder Xbox-Live-Marktplatz eintreffen, lässt den einen oder anderen Hobby-Spieler schon mal ratlos im Regen stehen. Das muss nicht sein! Wir haben uns ein paar Titel näher angeschaut und sagen euch, welche sich lohnen!
Fieldrunners 2
Eines der beliebtesten Tower-Defense-Spiele ist wieder da. Das Entwicklerstudio Subatomic Studios hat in der Fortsetzung zu Fieldrunners das bewährte Spielprinzip ein wenig aufgepäppelt. Vordergründig besteht eure Aufgabe wie schon im ersten Teil darin, verschiedene Türme auf unterschiedlichen Arealen zu platzieren, damit die heranstürmende Armee eure Basis nicht erreicht. Das ist schwieriger als gedacht, denn die feindlichen Soldaten haben dazugelernt.
Sie verhalten sich smarter und sind nicht mehr auf eine Route festgelegt, sondern suchen sich alternative Wege oder Schlupflöcher. Außerdem verfügen sie über neue Fahr- und Flugzeuge.
Eure Auswahl an Türmen ist ebenfalls angewachsen. Insgesamt stehen euch zwanzig zur Verfügung, die bisweilen aber erst mal freigespielt werden müssen. Im Spiel lassen diese sich dann dreimal verbessern, damit ihr den stetig stärker werdenden Wellen erfolgreich entgegentreten könnt. Das geschieht in verschiedenen Spielmodi: Hierbei erwarten euch neben der klassischen Variante, in der ihr die Gegner davon abhalten müsst, an eurer Verteidigung vorbeiziehen und eure Lebensenergie zu klauen, noch ein Spiel auf Zeit und ein Überlebensmodus. Fieldrunners 2 ist eine rundum gelungene Fortsetzung, die auf jedes iPhone gehört. Allerdings vermisst man aktuell noch eine Version speziell für das iPad. Zwar lässt sich Fieldrunners 2 auch so darauf spielen, es sieht dann aber nicht mehr ganz so gut aus. Kostenpunkt: 2,39 Euro.
Wertung: ausgezeichnet
The Walking Dead
Telltales Adventure zum Zombie-Comic "The Walking Dead" begeistert seit einigen Wochen Presse und Spieler gleichermaßen. Vor Kurzem erschien die erste Episode auch für iOS-Geräte. Ihr schlüpft in die Rolle von Lee Everett. Der ehemalige Professor findet sich in einem Polizeiauto wieder, als die Zombie-Apokalypse ausbricht. Nach einem Unfall auf dem Highway kann er nur knapp einem Überfall der untoten Brut entkommen. Er trifft die kleine Clementine. Gemeinsam versuchen die beiden in der verwüsteten, von Walkern besiedelten Welt zu überleben.
Besonders die dichte Atmosphäre wird euch in den Bann ziehen. Während das Spiel auf anspruchsvolle Rätsel verzichtet, werdet ihr stattdessen mit schweren Entscheidungen konfrontiert. Auch wenn der eigentliche Handlungsverlauf dadurch nicht grundlegend verändert wird, beeinflusst euer Verhalten das Verhältnis zu anderen Charakteren und wird unter Umständen in den späteren Folgen aufgegriffen. Die erste Episode schlägt mit 3,99 Euro zu Buche. Die zweite Episode steht schon in den Startlöchern.
Wertung: sehr gut
Kommentarezum Artikel