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Preview - Resident Evil 5 : Horror diesmal auch für Pärchen

  • PS3
  • X360
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Sollte Sheva, aller Schlagfertigkeit zum Trotz, doch einmal in Bedrängnis geraten, könnt ihr der kampferprobten Kriegerin mittels Knopfdruck zur Hilfe kommen. Im Gegenzug wird auch Sheva euch von Zeit zu Zeit aus den Fängen eines Gegners befreien. Doch nicht nur in den Gefechten seid ihr auf eure neue Partnerin angewiesen. Als der Präsentator von Capcom eine von außen verriegelte Tür erreicht, rückt Teamarbeit ganz plötzlich ins Zentrum des Geschehens: Mittels Räuberleiter kann Chris seine Gefährtin auf ein benachbartes Hausdach befördern, von wo aus sie sich ihren Weg durch eine Horde von Gegnern nach unten bahnt. Dabei ist Sheva auf eure Fähigkeiten als Scharfschütze angewiesen, zumal die Kontrahenten auf ihrer Seite des Geschehens in der Überzahl sind. Unten angelangt, kann eure Partnerin die Tür des Gebäudes von außen entriegeln und das Abenteuer geht weiter. Solche Szenen soll es in 'Resident Evil 5' zuhauf geben, was wohl nicht zuletzt auf das Vorhandensein des neuen Koop-Modus zurückzuführen ist.

Eines der wohl interessantesten neuen Features von 'Resident Evil 5' ist der neue Online-Koop-Modus, bei dem ihr das ganze Spiel auch zu zweit in Angriff nehmen dürft. Dabei kann ein Freund eurer Partie auch dann beitreten, wenn ihr bereits mit dem Einzelspielermodus des Titels beschäftigt seid. Während Chris und Sheva den größten Teil des Spiels wohl Seite an Seite verbringen werden, trennen sich ihre Wege auch von Zeit zu Zeit. Ob es sich dabei stets um parallel angelegte Routen wie in oben erwähntem Beispiel oder gar um völlig unterschiedliche Spielabschnitte handelt, ist noch unklar - wir tippen allerdings auf erstere Variante. Fest steht: Zu zweit dürfte das Horror-Abenteuer gleich doppelten Spaß bereiten, hat man dann doch endlich jemanden, mit dem man seine Angstattacken per Headset teilen darf. Das heißt, sofern 'Resident Evil 5' auch wirklich so gruselig wird, wie es der Name der Franchise verspricht!

Action statt Angst?

Angesichts der Verdoppelung der Anzahl der Hauptfiguren scheint Capcom auch auf eine entsprechende Mehrzahl an Gegnern zu setzen. Als Chris und Sheva eine scheinbar leer stehende und etwas heruntergekommen wirkende Gasse betreten, stürmen plötzlich von allen Seiten Gegner auf die beiden zu. Zu allem Unheil gesellt sich dann auch noch ein zäher Zwischenboss samt Kettensäge dazu, der sich nicht scheut, von seinem Werkzeug Gebrauch zu machen. Die Gefechte im Spiel sind spektakulär in Szene gesetzt: Da weichen wir eifrig kleineren Gegnern aus, feuern auf explosive Tonnen und schwächen den Obermotz mit gut getimten Nahkampfangriffen - und das alles in einer Optik der Spitzenklasse! Hier zeigt sich aber auch deutlich, dass 'Resident Evil 5', ähnlich wie Teil 4, auf actionreiche Panik statt ruhige und beklemmende Szenarien setzt. Einigen Fans der alten 'Resi'-Schule könnte diese partielle Abkehr von den Ursprüngen der Serie sauer aufstoßen.

Noch ist bezüglich der Szenarien aber nicht aller Tage Abend, zeigen doch kürzlich erschienene Trailer des Spiels auch Szenen, welche Abseits des afrikanischen Dorfes angesiedelt zu sein scheinen. Überhaupt ist zur Geschichte des Spiels noch nicht allzu viel bekannt. So tappen wir momentan noch im Dunkeln, was die Herkunft unserer flinken und brutalen Gegner im gezeigten Level anbelangt. Handelt es sich bei den Aggressoren etwa um die aus dem Vorgänger bekannten Ganados? Tentakel, welche hie und da zum Vorschein kommen, legen diese Vermutung zwar nahe, Capcom hat allerdings dementiert, dass die Bewohner von Kijuju zu den bereits aus 'Resident Evil 4' bekannten Mutanten gehören. Bleibt uns also nichts anderes übrig, als mit Spannung abzuwarten, welche Überraschungen die japanischen Entwickler im kommenden März für uns in petto haben.

Fazit

Gameswelt Redaktion - Portraitvon Gameswelt Redaktion
’Resident Evil 5’ sieht nicht nur verdammt gut aus, sondern scheint auch spielerisch einiges auf dem Kasten zu haben! Während sich alteingesessene Fans der Serie nämlich daran stören könnten, dass es hier etwas schneller und dynamischer zur Sache geht, werden Fans gepflegter Action wohl keinesfalls enttäuscht! Die nett inszenierten Koop-Moves mit Sheva bringen ein Gefühl von Abwechslung in die zahlreich gestreuten Schießereien und werden sich wohl vor allem im Online-Koop-Modus gut machen. Capcom hat es mit dieser Präsentation geschafft, unseren Hunger auf das Spiel gewaltig zu schüren. Dabei gibt es doch noch so viele offene Fragen! Zombies oder Ganados? Kommt Umbrella zurück ins Spiel? Werden wir wieder auf Kampfmaschine Albert Wesker treffen? Wir erfahren es am 13. März 2009. Dann nämlich ist die weltweit zeitgleiche Veröffentlichung des Spiels geplant.

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