News - Rare Replay : Darum ist GoldenEye nicht an Bord
- One
Mit Rare Replay hat Kult-Entwickler Rare zusammen mit Microsoft eine Spielesammlung für die Xbox One angekündigt, die aus 30 Rare-Titeln besteht. Einer der beliebtesten Titel fehlt jedoch: das N64-Spiel GoldenEye. Warum dem so ist, das hat nun Technology Development Lead Nick Burton erläutert.
Vermutungen, wonach es sich womöglich um Lizensierungsprobleme handelte, die eine Aufnahme in das Bundle verhinderten, bestätigten sich dabei nicht. Vielmehr habe man bei Rare die Entscheidung bewusst getroffen, das Spiel nicht in Rare Replay unterzubringen.
Der Back-Katalog von Rare bestehe aus 120 Spielen und man habe per Whiteboard entschieden, welche davon man in die Sammlung aufnehmen wolle, so Burton. Bei sovielen Spielen lege man bestimmte Kriterien fest, welche Titel besser zusammenpassen würden. Unter dem Strich habe man sich für die Spiele entschieden, deren Charaktere und Spielwelten komplett unabhängig von Rare erschaffen worden seien. Anschließend habe man die verbliebenen Spiele nach Spielspaß und Alter sortiert, um eine bunte Mischung aus populären und nostalgischen Titeln zu finden. GoldenEye habe das Kriterim "Rare-Charaktere, Rare-Welten" bereits nicht erfüllen können, weshalb es nicht enthalten ist.
Kommentarezum Artikel