Test - Psychonauts : Psychonauts
- PC
Das Besondere dabei: Ihr lernt die Spielfiguren erst durch die zahlreiche Missionen, die euch tief in ihre Psyche versetzen, richtig kennen. Kein Level ähnelt dabei dem anderen: Die Gehirnwindungen des Coaches projizieren etwa eine vom Krieg gezeichnete Endzeit-Umgebung auf den Bildschirm, während in der Gedankenwelt des mutierten Lungenfischs kleine Würmer das Sagen haben und ihr euch wie King Kong durch die winzigen Straßenschluchten kämpft. Die Aufgaben, die das Spiel im Verlauf der Kampagne an euch stellt, sind bisweilen richtig knackig und erfordern eine saubere Beherrschung der Steuerung.
PC-Spieler sollten allerdings unbedingt über ein modernes Gamepad verfügen, um die tatsächliche Qualität des Spiels ausschöpfen zu können. Die Steuerung mittels Kombination aus Maus und Tastatur ist hingegen deutlich zu fummelig und wird einem Spiel wie 'Psychonauts' leider auch in keinster Weise gerecht.
Die tatsächliche Nettospielzeit ist dennoch etwas knapp bemessen: Geübte Spieler werden die Story rund um Razputin und die Psychonauten nach spätestens zehn Stunden zu einem erfolgreichen Ende gebracht haben. Das Programm wird aber in dieser Zeit niemals langweilig. 'Psychonauts' stellt euch immer wieder vor neue Herausforderungen, keine Aufgabe taucht im Spiel zweimal auf. Einen derartigen Abwechslungsreichtum, gepaart mit einer liebevoll gestalteten Spielumgebung, bietet derzeit kein anderes Spiel!
Dank äußerst direkter Steuerung und der sauber justierten Kameraperspektive gehen die Kampf- und Sprungpassagen dabei angenehm locker von der Hand. Einzig in der unmittelbaren Umgebung von großen Hindernissen spielt die Perspektive manchmal verrückt. Davon abgesehen ist aber alles im grünen Bereich: Die niedliche Comic-Grafik überzeugt mit ihrem ganz eigenen Stil und passt bestens zu der von Tim Schafer erschaffenen Welt der Psychonauten und ihren Bewohnern. Die Liebe zum Detail, die ganz offensichtlich in dieses Projekt gesteckt wurde, ist zu jeder Zeit spürbar. Anders als die Xbox-Version hat der PC-Port auch mit keinerlei Slow-Downs zu kämpfen. Ein durchweg flüssiger Spielablauf und eine starke Framerate zeichnen die Umsetzung aus. Abzüge muss sich die Computer-Version lediglich für den schlecht abgestimmten Sound gefallen lassen, der bisweilen etwas zu leise ist. Der Rest stimmt hingegen: Die Synchronsprecher hauchen Raz, Lilli und Co. echtes Leben ein und die Soundkulisse webt einen gigantischen Klangteppich um das heißeste Hüpf-Spiel der kalten Jahreszeit!
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