Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 : Sony: Konsolen-Knappheit hält das ganze Jahr an

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Seit dem Launch ist es durchaus schwierig, seine Finger an eine PlayStation 5 zu kommen. Sony will der Nachfrage zwar Herr werden, doch laut eigener Aussage dürfte das Angebot wohl noch das ganze Jahr 2021 mehr oder weniger knapp bleiben.

Es ist kein großes Geheimnis, dass das Angebot an PS5-Konsolen besser sein könnte. Glücklich darf sich schätzen, wer seine neue Hardware bereits ergattern konnte, viele Spieler rund um den Globus schauen aber weiter in die Röhre. Zwar will Sony schneller für Nachschub sorgen, als das seiner Zeit bei der PS4 der Fall war, mit einem zügigen Ende des knappen Angebots ist aber wohl kaum zu rechnen.

Auch ein neuer Bericht des renommierten Wirtschaftsmagazins Bloomberg schlägt in die gleiche Kerbe und zitiert insoweit sogar Sony selbst. In Person von CFO Hiroki Totoki ist Sony alles andere als enthusiastisch, was die Lösung des Problems betrifft.

"Ich denke nicht, dass die Nachfrage in diesem Jahr nachlässt und selbst wenn wir in der Lage wären, mehr Geräte zu sichern und viel mehr Einheiten der PlayStation 5 im nächsten Jahr zu produzieren, würde unser Nachschub nicht mit der Nachfrage Schritt halten können", so Totoki im Rahmen eines Briefings anlässlich der aktuellen Geschäftszahlen von Sony, in dem man auch einen Ausblick auf das neue Geschäftsjahr gibt.

"Wir haben mehr als 100 Millionen Einheiten der PS4 verkauft und in Anbetracht unserer Marktanteils und unserer Reputation kann ich mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage so einfach nachlässt", so Totoki weiter. Dabei will Sony im neuen Fiskaljahr, das mit dem April 2021 gestartet ist, satte 14,8 Millionen Konsolen produzieren und in Umlauf bringen. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit knappen Ressourcen in der Lieferkette, so dass dieses Ziel möglicherweise nicht erreicht werden kann. Für viele Interessierte dürfte das heißen, dass möglicherweise auch 2021 schwierig wird, um sich eine PS5 zu sichern.

Auch Microsoft hat übrigens Probleme und erwartet, dass die Xbox Series X/S noch mindestens bis in den Sommer 2021 eine knappe Ware am Markt sein wird. Bei Sony ranken sich indes deshalb schon Gerüchte, dass für 2022 ein Hardware-Redesign geplant sein könnte, das die Herstellung der Konsole kostengünstiger und auch einfacher machen soll. Bisher hat Sony 7,8 Millionen Exemplare der PS5 verkauft.

PlayStation 5 - Play like never before - Trailer

Die PS5 geht zwar ohnehin weg wie warme Semmeln uns ist kaum mal verfügbar, das hindert Sony aber nicht daran, mit einem neuen Trailer die Werbetrommel zu rühren, der die Vorzüge und Features der Konsole ins Rampenlicht stellt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel