News - PlayStation 5 : Kein Backup von Spielständen auf USB-Medien
- PS5
Je länger die neuen Konsolen auf dem Markt sind, desto mehr kleine Krankheiten tauchen auf. Nun stellt sich heraus, dass es keine Möglichkeit gibt, Spielstände von der PS5 auf USB-Medien zu sichern.
Erneut taucht ein Detail bei der PlayStation 5 auf, das den einen oder anderen Spieler mächtig ärgern dürfte. Offenbar ist es derzeit nämlich nicht möglich, Spielstände von der PS5 auf einem USB-Stick oder einer USB-Festplatte zu sichern.
Das noch ärgerlichere an der Situation ist, dass die Alternative kostenpflichtig ist, nämlich das Speichern von Spielständen in der Cloud, das lediglich mit einem aktiven PS-Plus-Abo möglich ist. Eure einzige Backup-Möglichkeit für Savegames liegt also quasi hinter einer Paywall.
Bei der PlayStation 4 war es noch ohne weiteres möglich, Spielstände wahlweise in der Cloud, auf der Konsole oder einem USB-Datenträger zu bunkern. Auch der Transfer von Spielständen von der PS4 auf die PS5 ist mit einem USB-Stick oder ähnlichem möglich. Der umgekehrte Weg allerdings nicht.
Für die meisten Spieler dürfte das kein Beinbruch sein, aber wer seine Spielstände gern sichert oder keinen kontinuierlichen Internetzugang hat, der schaut damit doch ein wenig in die Röhre. Sony hat sich bisher noch nicht dazu geäußert.
Kommentarezum Artikel