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Test - Outriders : Update: Endgame und finales Fazit

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Greift zu, wenn...

... ihr Bock auf einen action- und temporeichen Third-Person-Loot-Shooter habt, den ihr sowohl allein als auch im Koop spielen könnt.

Spart es euch, wenn...

...  ihr auf eine offene Spielwelt oder einen Taktik-Shooter gehofft habt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Fazit

Outriders macht Laune. Vor allem wenn ihr kooperativ unterwegs seid, blühen die knackigen und rabiaten Kämpfe ordentlich auf. Die zahlreichen Waffen, die sehr unterschiedlich spielbaren Klassen und die gelungene Loot-Spirale lassen wenig Langeweile aufkommen. Der Mix aus Storymissionen, Nebenmissionen und anderen Beschäftigungen wie Jagden oder Kopfgeldern geht ebenfalls auf. Mit wachsendem Fortschritt werden Skillsystem, Ausrüstungs-Perks und Builds mit entsprechenden Synergien immer wichtiger, will man im Weltrang klettern und noch besseres Loot ergattern. Der erste Eindruck einer Mischung aus Destiny und The Division trügt jedenfalls, es ist eher ein Mix aus Gears of War und Borderlands.

Es gibt allerdings noch so einiges an Schwächen und Baustellen. Die Präsentation der an sich gar nicht so üblen Story wirkt schlussendlich ein wenig mau, insbesondere aufgrund der manchmal schon fast peinlichen Dialoge und weil nahezu kein Klischee-Fettnapf bei der Gestaltung der Charaktere ausgelassen wird. Hinzu kommen reichlich technische Probleme wie Abstürze aufgrund bestimmter Kampfeffekte, Probleme beim Joinen anderer Spieler, wacklige Bildraten und so einiges mehr. People Can Fly dürfte bereits eine lange Liste an "Known Issues" haben, die hoffentlich so bald wie möglich behoben werden.

Dennoch: wir hatten viel Spaß mit Outriders und die Vorzüge überwiegen die Probleme, von denen der Großteil ohnehin keine Besonderheit bei Online-Spielen sind. Unsere Reise auf Enoch ist zwar im Grunde zuende, aber die Lust auf das perfekte Loadout (speziell hinsichtlich des Loots), die anderen Klassen und die Wiederspielbarkeit der Inhalte machen mindestens eine zweite Runde nahezu unumgänglich.

Überblick

Pro

  • Cross-Play-Koop (derzeit mit Problemen)
  • abwechslungsreiche Klassen
  • viele Rollenspielelemente
  • Loot, Loot und noch mehr Loot
  • sinnvolles Crafting-System
  • actionreiche Kämpfe
  • einiges an Individualisierungsmöglichkeiten
  • Schwierigkeitsgrad gut anpassbar
  • ansprechend designte Umgebungen
  • gute Synergie der Klassen und Skills
  • motivierende Fights
  • sanfte Lernkurve
  • gute Wiederspielbarkeit
  • solides Endgame

Contra

  • Präsentation der Story eher schwach
  • Framerate auf alten Konsolen etwas an der Grenze
  • kein In-Game-Chat für Cross-Play
  • optisch nicht immer auf der Höhe
  • massive Verbindungsprobleme am Launchtag (mittlerweile weitgehend behoben)
  • Probleme beim Joinen von Mitspielern
  • sporadische Abstürze (meist abhängig von Waffeneffekten)
  • sehr lineare Levelkonstruktion

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