News - Netflix : Kommen Ingame-Käufe und Werbung in die Games?
Seit geraumer Zeit bietet der Streaming-Gigant Netflix auch Videospiele als Teil des Abonnements an. Wie aus einem Bericht hervorgeht, scheinen sich die Verantwortlichen jetzt Gedanken darüber zu machen, wie die Games noch mehr Geld abwerfen können. Und die Ideen dürften nicht gerade auf viel Liebe stoßen.
Kurz und schmerzlos gesagt, befasst sich die Geschäftsführung von Netflix aktuell mit zwei Ideen für das Videospiel-Angebot: Werbung und Ingame-Käufe. Der Grund dafür ist laut einem Bericht des Wall Street Journals ebenso naheliegend wie simpel. Es geht schlicht und ergreifend um Geld, das Unternehmen will den Games-Sektor lukrativer gestalten.
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Bei all den nachfolgenden Überlegungen muss aber gesagt werden, dass es sich laut dem Wall Street Journal lediglich um interne Diskussionen und Überlegungen handle. Aktuell gäbe es noch keine konkreten Pläne, die Ideen auch umzusetzen.
Bei der Werbung lautet die Überlegung, diese nur Nutzern und Nutzerinnen anzuzeigen, die auch das Streaming-Abo mit Anzeigen gebucht haben. Wie genau die Mikrotransaktionen hingegen aussehen, gehen aus den Quellen vom Wall Street Journal nicht genauer hervor. Wir dürfen aber vermutlich von den üblichen kosmetischen Optionen ausgehen.
Außerdem gebe es wohl die Überlegung, zusätzlich zum normalen Katalog noch Premium-Spiele anzubieten. Die sollen dann nicht im Abo enthalten sein, stattdessen müsst ihr nochmal extra für sie löhnen.
An sich also keine neuen Gedanken, die bei Netflix gerade ausgetauscht werden. Vor allem im Mobile-Segment gehören Werbung und Mikrotransaktionen ja zur Tagesordnung. Beliebt sind sie deshalb aber noch lange nicht, die Frage ist also, ob dem Unternehmen diese Ideen nicht auf die Füße fallen.
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