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Preview - Mafia II : Explosive Erlebnisse

  • PC
  • PS3
  • X360
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Über den Dächern der Stadt

Kaum fällt der erste Schuss, schon bricht die Hölle los. Die Gegner auf dem Dach suchen Deckung und ein heißer Schusswechsel entbrennt. Auch Vito und Joe gehen in Deckung und beharken aus der Third-Person-Perspektive die Gegner. Ein Lock-on-System gibt es nicht, ihr müsst noch von Hand zielen. Im finalen Spiel soll aber eine optionale Zielhilfe geboten werden. Gegner werden getroffen und sinken zu Boden. Auch Joe und Vito fangen sich einige Kugeln ein. Bei schweren Treffern verschwimmt das Bild rot und lauter Herzschlag erklingt. Einige Sekunden in Deckung und Vito erholt sich wieder.

Schließlich ist es geschafft und die Gegner liegen am Boden. Der Außenaufzug der Fensterputzer wird hochgelotst und der Insasse fachgerecht verschnürt. Abwärts geht es entlang der Fassade bis auf Höhe der Konferenzräume. Ein Blick in die Fenster während der Fahrt lohnt sich. So beobachten wir einen Chef, der seiner Sekretärin einen Klaps auf den Po verpasst und prompt eine Ohrfeige kassiert. Joe und Vito kümmern sich um die restliche Verdrahtung und begeben sich einige Etagen weiter nach oben. Doch etwas geht schief, die Bombe zündet vorzeitig.

Verfolgungsjagd mit reichlich Trümmern

Joe und Vito fahren nach kurzer Zeit wieder runter, um das Ergebnis der Explosion zu begutachten. Tja, noch mehr ist schiefgegangen, das eigentliche Ziel hat überlebt. Die Pinkelpause zur rechten Zeit hat ihm das Leben gerettet. Nun ist Handarbeit angesagt. Joe und Vito zücken die Waffen und verfolgen den Gangster, während dessen Schergen angerannt kommen, angelockt durch die Explosion. Wilde Feuergefechte entbrennen. Glas splittert, Kugeln bohren sich durch umgekippte Tische. Chaos pur. Klasse, was in der Umgebung so alles zerstörbar ist. Immer wieder greift Vito zu Waffen erlegter Gegner, Munition ist knapp und wertvoll und die Gegner sind zahlreich. Eine wilde Jagd durch das Hotel beginnt. Der Gangster flüchtet in die Tiefgarage, während seine Schergen versuchen, Vito und Joe aufzuhalten.

Schlussendlich erreichen beide die Tiefgarage und müssen feststellen, dass ihr eigener Fahrer die Flucht des Gangsters nicht überlebt hat. Eine Limousine rast mit quietschenden Reifen aus der Garage. Joe und Vito im eigenen Wagen hinterher. Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Straßen von Empire Bay nimmt ihren Lauf. Kugeln fliegen, Reifen quietschen. Die Polizei schaltet sich ein, um die beiden rasenden Fahrzeuge zu stoppen. Gespannt warten die anwesenden Redakteure darauf, ob die Jagd erfolgreich ist. Wir erfahren es nicht, denn hier endet die Präsentation. Verdammt.

Einer der ersten Titel, die das Thema Mafia in einem Spiel umsetzte, war das Strategiespiel Syndicate. Der Titel wurde bereits 1993 von Electronic Arts für den PC veröffentlicht und spielt in einer düsteren Cyberpunk-Welt. Der Spieler steuert in Syndicate einen Konzern aus der Iso-Perspektive, der um die Weltherrschaft konkurriert, unter anderem in dem er Zielpersonen eliminiert, Zivilisten manipuliert oder Fahrzeuge stiehlt. Syndicate erschien noch unter der Regie von Peter Molyneux, der nach der Übernahme von Bullfrog 1995 zwei Jahre später das Studio verließ, um den Entwickler Lionhead (Black & White, Fable, Fable 2) zu gründen.

Gangstertum und Recht und Ordnung

Raum für einige offene Fragen. Die Missionen von Mafia II werden sich generell stark auf die Handlung konzentrieren. Wie schon im ersten Teil stehen die Charaktere und ihre Konflikte absolut im Vordergrund. Was aber nicht heißt, dass es im Sandkasten Empire Bay nichts zu tun gibt. Die Hauptmissionen sollen sich zuweilen in kleinere Nebenzweige aufteilen. Zudem werden in den Straßen der Stadt optionale Ereignisse geboten, in welche der Spieler auf Wunsch eingreifen kann. Ergänzt wird das Paket durch wiederholbare Jobs für Geld oder Ausrüstung. Leider wurde uns nur diese eine Mission gezeigt, sodass wir uns noch keinen Eindruck verschaffen konnten, was uns im Hinblick auf die Missionsvielfalt alles im Spiel erwartet.

Die Polizei wird eine wichtige Rolle spielen. Sie agiert sowohl auf Basis von kleineren Ereignissen als auch in Bezug auf euren Bekanntheitsgrad. Wurdet ihr und euer Fahrzeug bei kriminellen Aktionen beobachtet, werden die Polizisten der ganzen Stadt ein Auge offen halten und versuchen, euch zu schnappen. Fluchtmöglichkeiten gibt es, aber ebenso ist es klug, euer Fahrzeug umzulackieren oder euch ein anderes zu suchen und eure Garderobe zu wechseln. Klappt das nicht, erwarten euch Geldstrafen, Gefängnis oder im schlimmsten Fall der Tod.

Das Speichersystem soll aus verschiedenen Checkpoints in den Missionen bestehen. Zudem gibt es in Vitos Wohnung die Möglichkeit zum Abspeichern. Das HUD soll so minimal wie möglich gehalten werden, um dem Spieler nicht das Gefühl zu rauben, quasi in einem Mafia-Film zu agieren. Bis zum Herbst ist allerdings noch einiges zu tun. Mafia II befindet sich derzeit im Pre-Alpha-Stadium. Entsprechend muss noch kräftig an der Performance und einigen Bugs gefeilt werden. Aber dafür ist noch genug Zeit.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Fazit von Andreas Philipp: Nach der Präsentation ist die Erwartungshaltung in Sachen Mafia II nochmals um einiges gewachsen. 2K Czech scheint in der Tat alle alten Tugenden des Vorgängers aufzugreifen. Die Charaktere werden stark und glaubwürdig dargestellt, Empire Bay wirkt ungemein lebendig und authentisch. Viel hängt natürlich davon ab, dass die Geschichte interessant bleibt und die Missionen abwechslungsreich genug umgesetzt werden. Wir freuen uns jedenfalls mächtig darauf, mehr vom Spiel zu sehen. Viel mehr. Am besten alles. Fazit von Sören Lohse: Es sieht gut aus, es sieht so verdammt gut aus: Mafia II sieht aus wie Mafia: The City of Lost Heaven, nur hochaufgelöst. Das ist eine gute Sache, immerhin war der Stil des Vorgängers grandios. Was mir schon jetzt gefällt, ist die enorme Detailliebe, mit der Empire Bay gestaltet wurde - vom Zeitungsjungen bis zu den vielen kleinen Gags, die im ersten Moment gar nicht offensichtlich sind. Wenn die Handlung mit der des ersten Teils mithalten kann und sich in der finalen Version keine eklatanten Mängel am Spieldesign auftun, könnte Mafia II das Spiel des Jahres werden. Das Potenzial dazu hat es auf jeden Fall.

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