News - HTC Vive : Eigenständiges VR-Headset angekündigt – mit einer Einschränkung
- PC
Vom Virtual-Reality-Headset HTC Vive wurde nun eine komplett eigenständige Version angekündigt. Die ganze Sache hat für hiesige Spieler aber einen Haken....
Auf der Spielemesse ChinaJoy 2017 hat HTC nun das erste Vive Standalone VR Headset angekündigt – allerdings zunächst ausschließlich für den chinesischen Markt. Das neue VR-Produkt soll dabei Viveport als offizielle Inhalts-Plattform nutzen.
Die eigenständig nutzbare Lösung soll sich in China deutlich von anderen Angeboten absetzen. Interessierte Entwickler können sich bereits unter www.viveport.com/standalonevr-cn registrieren, um sich für das Support-Programm zum neuen Produkt zu bewerben.
HTC hofft, mit dem Vive Standalone eine größere Zielgruppe zu erreichen sowie dieser ein hochwertiges VR-Erlebnis liefern zu können. Dazu werden kein externer PC oder ein Smartphone mehr nötig sein. Vielmehr kommt im Gerät selbst ein Qualcomm Snapdragon 835 zum Einsatz, der Inhalte direkt auf dem Headset abspielen soll.
Ob und wann das Vive Standalone VR Headset auch den hiesigen Markt erreichen wird, bleibt abzuwarten. Eine entsprechende Ankündigung steht jedenfalls noch aus.
Kommentarezum Artikel