News - HTC Vive 2 : Baldige Ankündigung dementiert
- PC
Kurz nach dem Jahreswechsel steigt mit der CES 2017 in Las Vegas bereits die erste große Technikmesse. Gerüchte besagten, dass HTC dort bereits einen Nachfolger seines VR-Headsets Vive vorstellen könnte. Diese wurden jedoch umgehend dementiert.
Wie Digitimes unter Berufung auf die taiwanesischen Taipeh ansässige Nachrichtenagentur CNA berichtete, sollte HTC im Rahmen der Technikmesse CES 2017 in Las Vegas mit dem HTC Vive 2 einen Nachfolger des erst 2016 gestarteten VR-Headsets präsentieren. Das vermeintliche neue Modell sollte im Gegensatz zum Vorgänger gänzlich ohne Kabel auskommen und über zwei Displays mit 4K-Auflösung sowie 120 Hz verfügen. Zum Vergleich: Das aktuelle HTC Vive liefert eine Auflösung von 1080 x 1200 Pixeln bei einer Bildwiederholrate von 90 Hz.
Diese Meldung scheint sich aber schon wenig später als Ente zu entpuppen, denn HTC nahm offiziell Stellung und dementierte prompt. Auf der CES 2017 werde man demnach kein Vive 2 vorstellen, so das Unternehmen gegenüber Upload VR. Stattdessen konzentriere man sich zunächst voll und ganz darauf, ein "starkes und wachsendes Ökosystem für aktuelle und künftige Vive-Inhaber" zu etablieren.
Kommentarezum Artikel