Komplettlösung - Halo 5: Guardians : Fünfter Teil der Master-Chief-Saga komplett gelöst
- One
er dachte, es sei nach dem Ende der ersten Halo-Trilogie schon alles geschehen, der sah sich spätestens mit Halo 4 getäuscht. Der erste Teil der Reclaimer-Trilogie machte klar, dass die Geschichte um den Master Chief noch nicht beendet ist. 343 Industries legt jetzt mit Halo 5: Guardians nach. Wir helfen euch, dem Master Chief und Spartan Locke auf dem unsicheren Weg über die Schlachtfelder der Galaxis.
Teil 1
Mission 1 „Osiris“
In diesem Guide zeigen wir euch Strategien und Lösungswege für den Shooter. Außerdem beschreiben wir euch, welche geheimen Gegenstände es zu finden gibt. Dazu gehören die sogenannten Skulls, die euch bestimmte Attribute verleihen, und die Missionsberichte, die euch mehr zur Hintergrundgeschichte erzählen.
Und los geht es. Ihr führt das Fireteam Osiris an. Als Erstes spielt ihr in der Rolle von Commander Locke. Kolonien werden angegriffen, es herrscht Krieg. Euer Auftrag lautet, die Wissenschaftlerin Dr. Halsey aus den Fängen der Covenant zu befreien. Der Covenant-Commander Jul `Mdama bewacht sie anscheinend auf einem verschneiten Planeten.
Ihm müsst ihr entgegentreten. Also raus aus dem Landungsschiff und rauf aufs Schlachtfeld, wo sich die Covenants und Prometheaner die Schädel einschlagen. Leider dürft ihr bei der ziemlich coolen Startsequenz noch nicht selbst Hand an eure Feinde legen. Sobald ihr Locke steuert, geht es durch ein verschneites Feld.
Gleich am Anfang stürzt ein Schiff über euch ab. In diesem Abschnitt findet ihr den ersten Missionsbericht, der den Namen „Unggoy Personal Log 005” trägt. Ihn erhaltet ihr von einem Covenant-Grunzer. Lauft nach rechts zu dem Wrack des Schiffes, das gerade vor euren Augen abgestürzt ist. Dort liegt der tote Grunzer.
Scannt ihn und ihr bekommt die erste Einheit. Lauft den Weg entlang und exekutiert die halb toten Soldaten, die auf dem Boden liegen. In diesem Abschnitt begegnen euch sowohl Covenants als auch Prometheaner. Da die Aliens alle mit sich selbst genug beschäftigt sind, solltet ihr das ausnutzen.
Feuer daher aus größerer Distanz auf die sich bekämpfenden Aliens, um sie in Ruhe auszuschalten. Lauft die Felsen entlang und nutzt diese Strategie, um möglichst wenig Schaden zu nehmen. In diesem Abschnitt sind gut ein Dutzend Alien-Soldaten, wartet also, bis euer Team da ist, ehe ihr angreift.
Lauft die steinernen Treppen hinauf und benutzt die Funktion Klettern (A-Taste doppelt drücken) und ihr gelangt in einen künstlichen Tunnel. Dort entdeckt ihr einige größere Prometheaner. Sie verstecken sich hinter Eiswänden. Brecht mit dem Spartan-Ansturm hindurch und erschießt die dahinter lauernden Prometheaner. Sprintet dazu mit der L-Taste und drückt die Taste RB.
Sobald ihr dem ersten begegnet seid, solltet ihr zum Rand des Weges gehen. Dort befindet sich eine Klippe. Ihr seht etwas weiter unten einen kleinen Felsvorsprung, auf ihm liegt ein toter Elite. Neben ihm findet ihr den zweiten Missionsbericht mit dem Namen „Jul 'Mdama's Log”. Klettert nach dem Aufsammeln wieder hinauf.
Lauft danach weiter in die folgende Sektion, in der euch viele Prometheaner erwarten. Sie verstecken sich hinter der felsigen Umgebung. Versucht daher von den Seiten zu attackieren. Achtet ebenso auf die Scharfschützen, die sich im oberen Bereich der Felsen aufhalten.
Bleibt rechts bei den Hügeln und attackiert von oben die Prometheaner. Bleibt auf diesen Plattformen über dem Schlachtfeld, bevor ihr in das zweite Areal gelangt. Es wird Zeit, sich auf die Suche nach dem dritten Daten-Pad zu machen. Es ist die erste Datei einer vier Dateien umfassenden Notiz mit dem Namen „Halsey Research Notes”.
Augen auf. Ihr begegnet einem sogenannten Kraken. Habt ihr den gesehen, dann folgt dem Pfad. Bleibt auf diesem Pfad aber auf der rechten Seite. Ihr entdeckt eine kleine Plattform. Darauf liegen ein toter Grunzer und einige Waffen. Springt auf die Plattform und ihr findet dort den nächsten Missionsbericht.
Dies ist die am höchsten gelegene Plattform in diesem Bereich. Von hier seht ihr das künstliche Tor zum nächsten Bereich. Geht aber noch nicht dorthin. In diesem Abschnitt findet ihr eine Ladestation für neue Munition. In dieser Mission gibt es einen der begehrten Skulls zu holen. Sucht einfach die von uns gezeigte Stelle auf.
Sie erwartet euch, bevor ihr den künstlich geschaffenen Abschnitt betretet. Dort findet ihr einen Hügel, wenn ihr links vom Eingang den Pfad entlanglauft. Klettert ihn hinauf und lauft bis zu seinem Ende. Schaut euch den Boden an. Dort liegt ganz unscheinbar ein Schädel im Schnee.
Begebt euch wieder zurück auf den eigentlichen Missionspfad und betretet den künstlichen Komplex. Benutzt den Doppelsprung und ihr gelangt auf eine Plattform weiter oben. Aktiviert dort den Schalter des Blutsvätersystems und die Plattform verschiebt sich. Springt hinunter und geht durch die nun geöffnete Tür.
Jetzt geht es auf zu Dr. Halsey, um sie zu retten. Vor euch sind allerdings vielerlei Covenant und Prometheaner. Zudem seht ihr am Horizont aus der Höhle einen Kraken auftauchen. Wenn das geschieht, dann bleibt zunächst in der Höhle, dort ist nämlich ein Missionsbericht versteckt.
Schaut in die Richtung, aus der ihr den Kraken das erste Mal gesehen habt. Folgt dem Weg und blickt nach unten. Dort ist wieder die Leiche eines Elite. Neben ihm liegt der Missionsbericht. Lasst euch hinunterfallen, holt ihn euch und springt per Doppelsprung wieder hinauf.
Geht nun hinaus. Wartet ein wenig, bis sich die beiden Gruppen gegenseitig ausgeschaltet haben, und lauft danach durch das Tal. Mischt euch so wenig wie möglich in den Kampf ein und schenkt auch dem Kraken keine Aufmerksamkeit - er feuert sowieso nur ins Leere. Bemüht euch stattdessen, unbemerkt durch das Schlachtfeld zu gelangen, das ist der Weg des geringsten Widerstandes.
Folgt dem Weg weiter und bedient euch des Scharfschützengewehres, um die Aliens hinter den Geschützen auszuschalten. Kämpft euch weiter durch das Tal und schaltet an dessen Ende die Prometheaner-Soldaten aus, die das Tor bewachen. Bevor ihr den nächsten Bereich, den Tunnel, betretet, gibt es noch etwas zu finden.
Rechts von dem großen Eingang zum Tunnel ist eine weitere steinerne Plattform. Sucht sie auf und schaut euch die Leichen in diesem Bereich ganz genau an. Ein toter Elite liegt dort und neben ihm einer der letzten Missionsberichte in diesem Level. Wenn ihr zusätzliche Feuerunterstützung braucht, dann stellt euch hinter eines der Geschütze.
Diese dürft ihr sogar abmontieren. Ist der Bereich sauber, dann geht durch das große Tor. Das Team Osiris bespricht sich noch einmal per Funk. Zeit für euch, euch noch einmal zu sammeln. Geht durch den Tunnel. Ihr gelangt zu einer verschlossenen Tür. Gegenüber von der Tür ist ein großes Fenster.
Schaut euch den Boden vor dem Fenster an. Dort findet ihr den nächsten Missionsbericht, es ist der vorletzte in diesem Level. Im folgenden Raum wimmelt es nur so von Prometheanern und einer neuen, extrem großen Version dieser Aliens, den Springern. Diese solltet ihr nur in der Gruppe angreifen.
Lasst euch nicht von den vielen Aliens überwältigen. Konzentriert euer Feuer zunächst auf den großen Prometheaner, der euch an der Tür begrüßt. Geht danach in Deckung und lasst die Covenants und Prometheaner sich gegenseitig ausschalten, das spart Munition und Nerven.
Säubert im Anschluss den Raum. Habt ihr das erledigt, dann durchsucht ihn. Lauft rechts am Rand des Raumes entlang. Rechts vom Ausgang ist eine Plattform. Springt dort hinauf und ihr entdeckt in der Ecke auf einer kleinen Plattform einen toten Elite und etwas von seiner Ausrüstung.
Neben der Leiche liegt der letzte Missionsbericht in diesem Level. Ist der Raum gesichert, dann meldet sich Tanaka. Begebt euch danach zum Ausgang und ihr gelangt zu Dr. Halsey. Schaut euch noch die nette, actionreiche Zwischensequenz an, euer Job ist damit erledigt.
Kommentarezum Artikel