News - AMD : Weitere Gerüchte um Hawaii- und Fiji-Karten
- PC
Am 16. Juni will AMD auf der E3 in Los Angeles neue Grafikkarten vorstellen. Passend dazu häufen sich nun die Meldungen, Gerüchte und auch die Missgeschicke. AMD-Partner XFX ist nämlich offenbar eine kleine Panne auf der Produktseite unterlaufen, die tiefer in die Angelegenheiten rund um die R9 390X blicken lassen. Dort wurde nämlich versehentlich ein Produktbild nebst Packshot der betroffenen Karte gezeigt. Ausgehend davon handelt es sich bei der Radeon R9 390X offenbar um ein neues Modell der Hawaii-Reihe mit modifizierter Kühlung, höherer Taktung und 8 GB GDDR5-Speicher.
Was die mit Spannung erwartete neue Fiji-GPU mit ihrem neuen HBM-Speicher angeht, gibt es erste Meldungen, dass AMD drei Modelle mit dem neuen Grafikchip vorstellen wird: Fury Pro, Fury XT und Fury Nano. Preislich sollen sich die neuen Karten etwa auf dem Niveau der erst kürzlich veröffentlichten GeForce GTX 980 Ti bewegen. Als Bonus gibt es der Packung zufolge einen Code für DiRT Rally.
Man darf also gespannt sein, ob sich die Gerüchte bestätigen und vor allem, mit welchen Spezifikationen die neuen Karten aufwarten.
Kommentarezum Artikel