Der Beginn einer goldenen Ära
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'FIFA International Soccer'
leitete den Siegeszug von EA ein. |
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Mit dem Aufstreben der neuen 16Bit-Konsolen stieg auch die technische
Leistungsfähigkeit der Unterhaltungselektronik an – gleichzeitig
der Spielraum für die Entwickler. So wagte sich 1993 Electronic
Arts mit einem Fußball-Titel auf den Markt, der nicht nur dieses
Untergenre, sondern eigentlich das komplette Segment der Sportspiele
verändern sollte. 'FIFA International Soccer' erschien für
das Sega Mega Drive und sorgte für Aufsehen. Die schicke Isometrie-Ansicht,
die nett animierten Spieler und die Vielzahl an Aktionsmöglichkeiten
begeisterten die Fans auf der ganzen Welt. Endlich konnte man Flankenläufe
samt anschließendem Kopfball in einer zeitgemäßeren
Präsentation genießen. Die Verkaufszahlen schossen in Schwindel
erregende Höhen und schon bald folgten weitere Varianten für
andere Konsolen. Electronic Arts erkannte schnell die Zeichen der Zeit
und erschuf gleich eine komplette Serie, die in jedem Jahr bis zum
heutigen Tag mit jeweils einer neuen Episode ergänzt wird. Anfangs
kamen lediglich Konsolen-Besitzer in den Genuss dieser Spiele, doch
da der PC seinen Status als heimische Zockmaschine ständig weiter
ausbaute, war es nur eine Frage der Zeit, bis der erste entsprechende
Ableger auftauchte.
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Endlich in 3D. 'FIFA 96' präsentierte
sich im neuen Grafikgewand. |
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Das tat er dann 1995 auch, und zwar mit einem weiteren Paukenschlag.
'FIFA 1996' präsentierte das Geschehen auf dem grünen Rasen
erstmals in einer echten 3D-Grafik und stieß somit das Tor hin
zu mehr Realismus ziemlich weit auf. Dass die Figuren in der 96er-Fassung
eigentlich noch gar nicht in echtem Polygon-Glanz erstrahlten, konnte
den exzellenten visuellen Eindruck nicht trüben. Mit der rasanten
Entwicklung der Technologie in den letzten zehn Jahren vollzog sich
somit auch der Wandel von schnöden Pixelfiguren hin zu den heutigen
Polygon-Kickern, die mittlerweile mit detailliertem Mienenspiel und
butterweichen 'Motion Capturing'-Animationen auftrumpfen.
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In der heutigen Zeit laufen
butterweich animierte Polygonfiguren über den Platz. |
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Auch die Steuerung gestaltete sich immer komplexer. Endlich konnte
man ein Spiel so gestalten, wie es uns jeden Samstag in den Stadien
gezeigt wird. Von rasanten Doppelpässen bis hin zu raffinierten
Übersteigern ist einfach alles möglich. Hinzu kommt ein vollgestopfter
Lizenz-Pool, der uns einen Zidane oder Beckham auf den Bildschirm zaubert.
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