Special - Top 10 Kuros Spiele des Jahres : Kuro frönt der alten Schule
Das Jahr ist schon wieder Geschichte und es war ein gutes. 2014 war wie ein Kirschbaum, der außergewöhnlich viele reife Früchte trug, sodass man gar nicht genau wusste, in welche Richtung man seine Finger als Erstes strecken sollte. Satt und zufrieden sitze ich nun an den Stamm gelehnt und ordne all die Früchte, äh, Titel, die ich dieses Jahr gespielt habe. Das ist mein Resultat (und garantiert habe ich noch irgendwas vergessen).
Platz 10: Ultra Street Fighter IV
Ja, Capcoms Edelprügler geht mit dem Ultra-Zusatz bereits in die vierte Überarbeitung. Na und? Trotzdem ist Street Fighter IV auch im Jahr 2014 das zweitbeste Beat-'em-up aller Zeiten - die Krone trägt noch immer der dritte Teil der Serie. Der umfangreichste Kämpferkader, die hervorragende Balance und die Wiedereinführung des Parry-Systems aus Street Fighter III machen den Prügler auch sechs Jahre nach dem ursprünglichen Release zu einem fantastischen Zeitvertreib, wenn Freunde zu Besuch sind.
Platz 9: Far Cry 4
Auf den ersten Blick wirkt der vierte Ausflug in die offene Shooter-Welt von Far Cry wie eine dreiste Kopie des direkten Vorgängers. Die meisten Gameplay-Elemente wurden kaum oder nur behutsam angetastet. So fühlte ich mich als großer Fan von Far Cry 3 wieder wie zu Hause, auch wenn das neue Abenteuer in einer komplett frischen (und oftmals auch frostigen) Umgebung stattfindet. Kyrat ist an jeder Ecke lebendig. Seien es die vielen unterschiedlichen wilden Tiere, vor denen ich mich in Acht nehmen musste, oder die zahlreichen Bewohner der kleinen Dörfer: Ubisoft hat es wieder geschafft und ein actiongeladenes Feuerwerk vor atmosphärischer Kulisse aus dem Boden gestampft.
Platz 8: Donkey Kong Country: Tropical Freeze
An dieser Stelle muss ich aufrichtig dem Kollegen David danken. Ich wusste ja, dass die Entwickler der texanischen Retro Studios mit Donkey Kong Country: Tropical Freeze wieder ein fantastisches Jump 'n' Run veröffentlicht haben, aber hätte David mir nicht über Wochen in den Ohren gelegen, WIE GUT dieses Spiel tatsächlich ist, wäre es wahrscheinlich trotzdem an mir vorbeigezogen. Zum Glück passierte das nicht und so erlebte ich einen herrlich fordernden, kreativen, wunderschönen Plattformer für die Wii U, der mir persönlich mehr Spaß machte als die jüngsten Abenteuer mit dem pummeligen Klempner.
Kommentarezum Artikel