Special - Unsere Wunschwunder der gamescom : Half-Life 3?
Die E3 in Los Angeles hat viele Spiele aufgeboten, deren Präsentation schon nahezu als Wunder bezeichnet werden kann. Mit The Last Guardian und Shenmue III sind zwei Titel aus der Entwicklungshölle zurückgekehrt, mit denen fast keiner mehr gerechnet hätte. Nun steht die gamescom vor der Tür und bietet erneut eine Bühne für solche Wunder. Hier sind unsere Wünsche für Titel, die unsere Kinnlade nach unten klappen lassen würden.
Half-Life 3
Das wohl am sehnlichsten erwartete Spiel aus dem Hause Valve wäre wahrscheinlich das überraschendste Wunder, das in Köln geschehen könnte. Sicherlich, der Titel entwickelt sich momentan regelrecht zu einem Running Gag. Das ging vor der E3 Shenmue III und The Last Guardian aber ähnlich. Momentan ist noch unklar, ob Valve auf der gamescom neue Informationen zu eigenen Spielen oder Hardware präsentieren wird. Sollte aber plötzlich eine Ankündigung ins Haus stehen, warum dann nicht Half-Life 3? Immerhin warten wir jetzt seit über 11 Jahren auf die Fortsetzung.
WarCraft IV
Momentan ist Blizzard mit Overwatch, Heroes of the Storm, Hearthstone und StarCraft II sehr beschäftigt. Aber warum nicht auf der gamescom einen Knaller zünden und WarCraft IV ankündigen? Die Fortsetzung der Echtzeitstrategieserie lässt immerhin seit 2002 auf sich warten. Zudem könnte ein WarCraft IV dem RTS-Genre im eSports neues Leben einhauchen. Das ist momentan von den aktiven Spielerzahlen her dem MOBA-Genre sehr deutlich unterlegen. Vielleicht könnte mit WarCraft IV wieder aufgeschlossen werden. Zudem warten Fans auch auf eine Fortsetzung der Singleplayer-Kampagne.
Beyond Good & Evil 2
Nach einem Teaser-Trailer im Jahr 2008 wurde es still um Beyond Good & Evil 2. Auch dieses Jahr auf der E3 hoffte man, dass Ubisoft ein Lebenszeichen von Michel Ancels Fortsetzung präsentiert. Der Publisher bestätigte zwar vor längerer Zeit, dass die Entwicklung für die aktuelle Konsolengeneration begonnen hat, Ancel soll aber laut neuesten Informationen nicht mehr an den Arbeiten beteiligt sein. Auf der gamescom könnte Ubisoft mit einer Ankündigung des Titels überraschen. Freuen würde es uns sehr.
Agent
Erstmals angekündigt im Jahre 2007, sollte Agent für die PlayStation 3 erscheinen. Der Stealth-Titel von Rockstar, der während des Kalten Krieges spielen soll, ist jedoch von der Bildfläche verschwunden. Im Mai 2013 bestätigte Rockstar, dass das Spiel noch in Entwicklung sei, 2014 wurden sogar die Markenrechte für den Titel verlängert. Zwar werden auch ein neues Red Dead sowie ein Story-DLC zu Grand Theft Auto V sehnsüchtig von den Fans erwartet, eine neue Spielreihe aus dem Hause Rockstar wäre aber ein noch größeres Wunder auf der gamescom.
inSANE
Regisseur Guillermo del Toro hatte bisher nicht viel Glück mit Videospielen. Im Jahre 2010 wollte del Toro mit inSANE ein Survival-Horror-Spiel entwickeln, mit dem vor allem die moralischen Entscheidungen der Spieler auf eine neue Art und Weise angesprochen werden sollten. Mit Publisher THQ und Entwicklerstudio Volition sollte diese Vision wahr werden. THQ stellte die Arbeiten an inSANE jedoch ein und überschrieb die geistigen Eigentumsrechte an del Toro selbst. Er könnte sich jederzeit einen neuen Publisher und Entwickler für das Projekt suchen und auf der gamescom überraschen!
Silent Hills
Auch bei Silent Hills stolpert man erneut über den Namen del Toro. Zusammen mit Entwicklergröße Hideo Kojima und Schauspieler Norman Reedus wollte man die Silent-Hill-Reihe von Konami in einem neuen Glanz präsentieren. Mit P.T., einem spielbaren Teaser für die PlayStation 4, kündigte man zur Zeit der letzten gamescom den Blockbuster Silent Hills an. Von der endenden Zusammenarbeit von Kojima und Konami nach Metal Gear Solid V: The Phantom Pain ist auch das Survival-Horror-Spiel betroffen. Konami stellte inzwischen die Arbeit mit del Toro und Reedus ein, ohne dabei ein Wort über Kojima zu verlieren. Die Reihe soll laut Publisher aber fortgesetzt werden.
Zwar kam das Gerücht auf, dass Microsoft in Verhandlungen mit Konami stehe, um die Markenrechte an Silent Hills zu kaufen, Phil Spencer dementierte diese Gerüchte jedoch. Fest steht, dass Silent Hills durch P.T. bereits eindrucksvoll gezeigt, hat wie viel Potenzial in dem Spiel von Kojima und del Toro steckt. Auch wenn nur wenige Monate zwischen der Einstellung des Spiels und der gamescom liegen, wäre Silent Hills eines der größten Wunder der Messe.
Spiel X
Selbstverständlich können auch völlig unvorhergesehene Titel ein Wunder herbeiführen. Vielleicht überrascht man uns in Köln mit einem Crossover zweier Spieluniversen, einer komplett neuen Spielserie oder sogar neuer Hardware. Was denkt ihr? Welche Spiele würden für euch ein wahres Wunschwunder sein? Schreibt uns eure Vermutungen, Hoffnungen und Ideen in die Kommentare. Wer weiß, vielleicht hat der eine oder andere von euch ja den richtigen Riecher. Anfang August werden wir mehr wissen.
Kommentarezum Artikel