News - Final Fantasy XIV : MMO kehrt bald in die Stores zurück
- PC
- PS5
- PS4
- PS3
Wir erinnern uns: vor einigen Wochen nahm Square Enix das MMO Final Fantasy XIV aus dem Verkauf aufgrund zu hoher Nachfrage. Bald schon soll das Spiel aber wieder zum Kauf verfügbar sein.
Final Fantasy XIV erfreut sich größter Beliebtheit, insbesondere seit Veröffentlichung der letzten Erweiterung Endwalker. So sehr, dass Square Enix den Verkauf und das Erstellen neuer Accounts stoppen musste, da die Server komplett überlastet waren. Ab dem 25. Januar soll das Spiel aber wieder in die Stores kommen und auch neue Accounts sollen dann wieder möglich werden. Das zumindest bestätigte der Publisher in einem neuen Blogeintrag.
Dass es nunmehr weiter geht, liegt daran, dass Square Enix ein neues Data Center in Betrieb nimmt, das fünf neue Realms ermöglichen soll und damit hoffentlich den Druck von den anderen Servern nimmt. Passend dazu wird auch der Home World Transfer Service wieder in Betrieb genommen, der Spielern den Wechsel von einem überlasteten zu einem der neuen Server ermöglicht. Die Free Trial für das Spiel bleibt allerdings weiterhin inaktiv.
Die Verfügbarkeit der Server ließ in den letzten Monaten zu wünschen übrig, da der Ansturm groß, die Verfügbarkeit neuer Serverkomponenten aber eher mau war. Square Enix sichert zu, dass der Ausbau der Kapazitäten bis ins Jahr 2023 hinein weiter vorangetrieben werde. Zudem soll es noch Ende Februar einige Ankündigungen zu neuen Inhalten geben, ebenso wie zu den Plänen der nächsten Erweiterung (Patch 7.0).
Kommentarezum Artikel