News - Final Fantasy XIV : Avanciert zum profitabelsten Teil des Franchise
- PC
- PS5
- PS4
- PS3
Final Fantasy gilt als eine der größten Rollenspiel-Reihen überhaupt. Innerhalb des Franchise hat sich mittlerweile auch das Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV mehr als etabliert.
Die Geschichte von Final Fantasy XIV war nicht immer rosig, schließlich kehrte dieser Teil den Vorgängern ein ganzes Stück weit den Rücken und setzte auf das MMO- statt reine JRPG-Genre. Auch der Start des Spiels war alles andere als reibungslos und erfolgreich, doch seither hat sich das Schicksal des Titels deutlich geändert.
Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung der großen Endwalker-Erweiterung hat sich nun Director Naoki Yoshida zum populären MMO geäußert und bestätigt, dass der Titel mittlerweile die Marke von mehr als 24 Millionen Spielern durchbrochen hat. Final Fantasy XIV ist damit nun auch der profitabelste Titel der gesamten Final-Fantasy-Serie - und mit Endwalker könnte es künftig ja noch in weitere Höhen gehen.
Nachdem der ursprüngliche Launch zunächst recht gründlich in die Hose ging, zählte der Titel mit dem Relaunch A Realm Reborn dann rund vier Spieler. Seither kannte der Titel nur den Weg nach oben. Mit der dritten Erweiterung namens Stormblood erreichte man die Marke von zehn Millionen Spielern, die sich in den darauffolgenden vier Jahren auf über 20 Millionen verdoppelte. Nun also wurde der neue Meilenstein erreicht!
Das neue Add-on Endwalker soll nach offiziellen Angaben umfangreicher ausfallen als die meisten neu veröffentlichten RPGs als Hauptspiel. Der Release ist für den 23. November auf PC, PS4 und PS5 geplant.
Kommentarezum Artikel