News - Doom 4 : id Software arbeitet an "neuer Version"
- PC
- PS3
- X360
Publisher Bethesda Softworks hat gegenüber Kotaku angegeben, dass id Software mit der Entwicklung einer "neuen Version" von Doom 4 begonnen hat. Bis zur Veröffentlichung dürfte aber noch einige Zeit ins Land gehen. Quellen aus dem Umfeld des Studios id Software berichteten, dass ein Termin nach einem kompletten Neustart der Entwicklung spät im Jahr 2011 völlig ungewiss sei.
"Eine frühere Version von Doom 4 hat nicht die Qualität und Begeisterung aufgewiesen, die id und Bethesda abliefern wollen und die Doom-Fans weltweit erwarten", sagte Pete Hines, Marketing-Chef bei Bethesda Softworks, in einem Statement. "Daher konzentriert id seine Bemühungen nun auf eine neue Version von Doom 4, die die sehr hohen Erwartungen, die jeder für das Spiel und die Marke hat, erreichen soll."
Weitere Angaben machte Hines nicht; wahrscheinlich dürfte dann aber eine Veröffentlichung auf der neuen PlayStation 4 und der nächsten Xbox sein, die beide noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen.
Die Entwicklung von Doom 4 sei bis dato ein "Durcheinander" und verlaufe wegen "schlechtem Management" sowie "schlechter Organisation" nicht "gut", heißt es laut anonymen Quellen. Gerüchten zufolge habe das Mutterunternehmen ZeniMax gar ein Ultimatum ausgesprochen, dass man id Software schließen oder nur noch mit der Entwicklung von Technik-Werkzeugen wie der Engine id Tech 5 beauftragen wolle, wenn Doom 4 nicht innerhalb des nächsten Jahres erscheinen sollte.
Eine der Quellen, die mit Kotaku gesprochen hat, bleibt aber optimistisch: "Sie werden Doom 4 weiter entwickeln. Sie glauben, dass Doom 4 einen wichtigen Stellenwert hat, wenn sie die internen Konflikte und die mangelhafte Organisation ausbügeln können. Was dann daraus wird, sei mal dahingestellt." Auch Pete Hines versicherte zuletzt, dass id Software weiterhin am Ego-Shooter arbeitet und die Entwicklung weder eingestellt noch pausiert wurde.
Kommentarezum Artikel