Test - Der Herr der Ringe Online: Helms Klamm : Die neueste Erweiterung für Mittelerde
- PC
Obwohl Der Herr der Ringe Online bereits 2007 erschien, erfreut das MMORPG noch immer relativ viele Spieler. Fans von Tolkiens Welt können nun mit der neuesten Erweiterung Edoras besuchen und an der Schlacht von Helms Klamm teilnehmen.
Helms Klamm ist bereits die fünfte Erweiterung für das nun schon über sechs Jahre alte MMORPG Der Herr der Ringe Online und ist Teil der kontinuierlichen Weiterentwicklung Mittelerdes. Das Maximallevel wurde von 85 auf 95 angehoben und für Handwerker gibt es die neue Stufe West-Emnet.
Jedoch wurde auch ein Stück weit an den Spielmechaniken gedreht. Die legendären Fähigkeiten, die jede Klasse erreichen konnte, wurden abgeschafft. Dafür führte Turbine einen Fähigkeiten- und Eigenschaftsbaum ein. Dieser ist an den Eigenschaftsbaum für den berittenen Kampf angelehnt. So könnt ihr nun euren Charakter individueller gestalten, indem ihr Stück für Stück neue Fähigkeiten freischaltet oder bestehende aufwertet.
Zwar bekommt der Charakter auch weiterhin bei einem Levelaufstieg neue Fähigkeiten, allerdings sind einige an diesen Eigenschaftsbaum gebunden. Dadurch, dass ihr außerdem mehrere Eigenschaftsseiten ausfüllen könnt, ist ein Rollenwechsel vom Tank zum Damage-Dealer deutlich schneller möglich als zuvor. Aufwendiges Umskillen ist ab sofort Geschichte.
Entdeckt West-Rohan
Kernstücke dieser Erweiterung sind aber die neuen Gebiete von West-Rohan sowie gleich fünf Instanzen, die Teil der Schlacht um Helms Klamm sind.
Ihr könnt also jetzt West-Rohan bereisen, das wie gewohnt hübsch anzuschauen ist und für "Herr-der-Ringe"-Fans einige bekannte Orte und Personen bereithält. Die neuen Gebiete laden sofort dazu ein, sie zu erkunden, Ruinen aufzuspüren und sich schwer bewaffnet durch die Lager des Feindes zu schnetzeln. Höhepunkte sind Edoras und Helms Klamm.
Die Stadt von Theoden ist schon aus großer Entfernung zu sehen und erhebt sich majestätisch über das Land - man steht ehrfürchtig vor den Toren der Stadt der Pferdeherren. Die Straßen sind geschäftig. Eben so, wie man sich die größte Stadt von Rohan vorstellt. Doch schon bald müsst ihr weiterziehen, denn die Armee Saurons droht das Land in Schutt und Asche zu legen. Also auf zur Festung Rohans, auf nach Helms Klamm.
Auf dem Weg dorthin sehr ihr bereits das Ausmaß der Zerstörung, das die Truppen der Weißen Hand angerichtet haben. Ein ganzes Dorf ist komplett niedergebrannt. Uruk-Hai, Dunländer und Warge durchstreifen das Land. Rohan ist von der Geißel des Krieges gezeichnet. Kurz vor der Festung reitet (oder wandert) ihr über Helms Damm, eine vorgelagerte Verteidigungsstellung. Und dann sehr ihr sie: die Feste von Helms Klamm mit der Hornburg, dem Herzstück der Festung. Sie ist riesig und man hat das Gefühl, dass sie uneinnehmbar wäre – wenn man es nicht besser wüsste.
Kommentarezum Artikel