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Preview - Das Schwarze Auge: Drakensang : Rollenspiel nach berühmter Vorlage

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Ein kleiner Einblick in die Story

Alles beginnt recht harmlos. Irgendwann flattert ein Brief auf euren Tisch, in welchem euch ein Freund aus Ferdok um Hilfe bittet. Mit einem frisch erstellten Charakter auf Basis verschiedener vorgegebener Klassen oder mit entsprechend Eigeninitiative macht ihr euch auf die Reise. Irgendwas scheint in Ferdok allerdings nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Bereits vor eurer Ankunft trefft ihr immer wieder auf Reisende, welche von sonderbaren Ereignissen sprechen. Unter anderem soll die Stadt komplett abgeriegelt sein.

Auf eurem Weg erlebt ihr nach und nach die ersten Quests, die vor allem dazu dienen, euch den Einstieg ins Spiel zu erleichtern und zum anderen zu einem Passierschein zu verhelfen, der euch den Zugang zur Stadt gewährt. Freilich erst, nachdem ihr euch die Sympathie einiger Bewohner der Umlande gesichert habt. Angekommen in der Stadt müsst ihr erfahren, dass euer Freund einer mysteriösen Mordserie zum Opfer fiel. Natürlich wollt ihr den Tod eures Freundes nicht ungerächt lassen und versucht, die Hintergründe der Mordserie zu erfahren.

Das Spiel bietet eine Unmenge an Quests und Nebenaufgaben, die in einem übersichtlichen Journal gesammelt werden. Markierungen auf der Minimap lotsen euch zu wichtigen Locations. Neben den Quests erwarten euch zahlreiche recht umfangreiche Dialoge im Multiple-Choice-Verfahren. Selbige sollen, wie bei dtp üblich, mit professionellen Sprechern untermalt werden. Abzuwarten ist, ob aufgrund des Umfangs eine vollständige Vertonung stattfindet oder nur questrelevante Schlüsseldialoge mit Stimmen untermalt werden.

Klassisches Party-Rollenspiel

'Drakensang' entpuppt sich als Mischung aus Action-Rollenspielen wie 'Gothic', was Steuerung und Perspektive angeht, und klassischen Party-Rollenspielen à la 'Baldur's Gate'. Aus einer zoombaren Third-Person-Ansicht steuert ihr euren Helden wahlweise per Mausklicks oder mittels Maus und Tastatur durch die Umgebungen. Bis zu sechs Charaktere - euer eigener und fünf weitere NPCs - können sich in eurer Gruppe befinden, wobei ihr die Steuerung jedes einzelnen direkt übernehmen könnt.

Gespielt wird generell in Echtzeit, wobei die Aktionen jederzeit durch einen Druck auf die Leertaste pausiert werden können. Das gilt natürlich auch für die Kämpfe, sodass ihr die Möglichkeit habt, jedem einzelnen Charakter der Party konkrete Befehle zu erteilen. Die Kämpfe verlaufen zwar von der Darstellung her in Echtzeit, hinter den Kulissen arbeitet allerdings das gleiche Kampfsystem wie im 'DSA'-Regelwerk'. Gewillte Spieler werden wohl die Möglichkeit bekommen, sich das Geschehen hinter den Kulissen in einer Konsole anzuschauen.

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