News - Call of Duty: Modern Warfare 2 : Absurd: So wenig Daten sind auf der Disc
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Eigentlich könnte man sich den physischen Release auch direkt sparen: Activision veröffentlicht Call of Duty: Modern Warfare 2 zwar auf Disc, die Datenmenge darauf ist aber verschwindend gering.
Da hat sich Activision ja mal was einfallen lassen. Anstatt Call of Duty: Modern Warfare 2 komplett auf die in der physischen Version enthaltene PS5-Disc zu pressen, finden sich dort insgesamt nur 70 MB an Daten. Nein, wir haben uns hier nicht vertippt. Scheinbar scheint das Speichermedium nur als Kopierschutzmaßnahme zu fungieren, mehr nicht. Geht man davon aus, dass eine reguläre UHD-Blu-Ray etwa 100 Gigabyte Speicher hat, könnt ihr euch vorstellen, wie viel Luft noch auf der Disc ist.
>> Die 10 besten Call-of-Duty-Maps: Massig Kills sind hier garantiert! <<
Wenn ihr also spielen wollt, kommt ihr um einen wuchtigen Download nicht herum. Auf der Sony-Konsole misst das Spiel insgesamt 152 GB. Dazu zählt auch der Day-One-Patch, der es auf stattliche 40 Gigabyte bringt. Ihr müsst also sowohl den Multiplayer-Modus als auch die Singleplayer-Kampagne komplett herunterladen. Viel Spaß an alle unter euch, die eine Holzleitung zuhause haben.
Ähnliche Vorgehensweisen sind PC-Spielern sicherlich nicht fremd. Beispielsweise ist Konami mit Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain einen ähnlichen Weg gegangen. Auf der PC-Disc des Stealth-Abenteuers fand sich ein Steam-Installer. Ungelogen.
Bei Modern Warfare 2 passt dieser Ansatz hingegen zum angepeilten Ansatz von Activision, physische Releases künftig stark herunterzufahren und idealerweise irgendwann komplett einzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand, Logistik und Datenträgerproduktion ist teuer. Und sind wir uns mal ehrlich, wirklich fertig landen nur noch die wenigsten Titel auf einem Datenträger.
Kommentarezum Artikel