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Komplettlösung - Broken Age : Beide Akte erfolgreich gelöst

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Broken Age ist das lang ersehnte Kickstarter-Projekt von Adventure-Guru Tim Schafer, der zuletzt vor sechzehn Jahren mit Grim Fandango seine Fans forderte. Im ersten Akt steuert ihr unabhängig voneinander zwei unterschiedliche Charaktere, weshalb ihr euch selbst aussuchen könnt, ob ihr das Abenteuer zuerst mit Shay oder mit Vella abschließt.

Zeitrahmen: 120 MinutenSchwierigkeitsgrad: mittel

Sobald ihr am Esstisch sitzt und euch für ein Frühstück eurer Wahl entschieden habt, nehmt ihr den sprechenden (!) Löffel und kombiniert ihn mit der gelben Schüssel. In der nächsten Szene sitzt ihr in einer Art Cockpit und könnt euch für eine von vier Missionen entscheiden.

Ihr könnt auf Wunsch alle ausprobieren, müsst euch aber über kurz oder lang für die Mission mit dem Zugunfall entscheiden. Dort wartet ihr ab, bis ihr vor dem Brückenwächter steht. Klickt ihn einmal an, um ihn aufzuwecken, und klickt erneut auf ihn, damit er wieder einschläft. Daraufhin stürzt ihr mit dem Zug in die Tiefe und erhaltet eine Art Schraubenzieher.

Wartet, bis Shay automatisch zu Bett geht und in der Nacht aufsteht. Schaut euch alle anklickbaren Objekte an, geht nach rechts und nehmt den braunen Druckluftkanister, der unterhalb der Texttafeln liegt. Ein paar Meter weiter rechts entdeckt ihr einen Lüftungsschacht, den ihr mit dem Schraubenzieher öffnet.

Schaut in den offenen Schacht, um ein vermeintliches Schlauchboot zu erhalten. Blast es mit dem Druckluftkanister auf, woraufhin sich das Boot als Puppe entpuppt. Legt sie in euer Bett und klettert nun unbemerkt in den Schacht. Auf der anderen Seite begegnet ihr der mysteriösen Gestalt, die euch zuvor den Schraubenzieher hinterlassen hatte. Sie stellt sich euch als Marek vor.

Kriecht nach der Konversation mit Marek durch einen weiteren Schacht zu eurer Linken, redet mit dem Raumweber und zeigt ihm die Sternenkarte, die sich in eurem Inventar befindet. Kehrt um und sprecht erneut mit Marek. Im Laufe des Gespräches blickt ihr auf einen Bildschirm und drückt als Erstes den grünen Knopf links daneben. Betätigt anschließend den roten Knopf genau in dem Moment, wenn sich auf dem Bildschirm der rote Greifarm direkt über der gelben Kreatur befindet.

Es folgt ein weiterer Plausch mit Marek, nach dem ihr wieder den Bildschirm vor Augen habt. Betätigt nacheinander die Pfeiltaste nach rechts und die Pfeiltaste nach oben. Fangt eine weitere Kreatur mit dem Greifarm, indem ihr wieder im richtigen Moment den roten Knopf betätigt.

Geht zum Raumweber, gebt ihm die nächste Sternenkarte und wartet, bis ihr euch im Risikosystem 5 befindet. Kehrt zurück zu Marek, woraufhin ihr erneut am Bildschirm diverse Kreaturen retten müsst. Drückt den grünen und den roten Knopf, um die erste Kreatur zu retten. Betätigt zweimal die Pfeiltaste nach oben und einmal die Pfeiltaste nach links, um zur nächsten Kreatur zu gelangen. Habt ihr auch sie geschnappt, dann drückt erneut zweimal die Pfeiltaste nach oben und rettet eine dritte Kreatur.

Betätigt zweimal die Pfeiltaste nach rechts und einmal die Pfeiltaste nach unten. Rettet die vierte Kreatur und versucht gegen Mareks Willen der fünften und letzten Kreatur aus der Patsche zu helfen. Drückt hierfür zweimal die Pfeiltaste nach oben und versucht die Kreatur wie gewohnt zu greifen, jedoch ohne Erfolg.

Im Laufe der folgenden Szene hüpft Shay zurück ins Bett und steht erst am nächsten Morgen wieder auf. Geht ganz nach rechts und kriecht in den Lüftungsschacht, sobald ihr von Marek angesprochen werdet. Redet mit ihm über die Frachtgreifarme, die Schilde und das Notsignal. Ihr erhaltet im Laufe des Gespräches einen Fusionsorbhemmer und eine weitere Sternenkarte.

Ab sofort könnt ihr das Raumschiff genauer erkunden: Krabbelt linksherum durch den Schacht und peilt die Tür auf der anderen Seite des Raumes an. Redet kurz mit eurer “Mutter“ und sucht anschließend die Tür ganz rechts.

Geht im folgenden Gang zum Tor, auf dem ein großer Haufen Schlagsahne abgebildet ist, und betretet den Raum dahinter. Schnappt euch ganz rechts die Schlagsahnekanone und kehrt zurück in den Gang von eben. Marschiert weiter nach rechts und geht durch das Tor mit dem Grinsegesicht. Redet mit dem Männchen und befreit es von seinen Schmerzen, indem ihr die Stricknadel aus seinem Rücken zieht.

Kehrt um und marschiert durch die Tür zu eurer Rechten. Entscheidet euch in den folgenden Räumen ebenfalls stets für den Ausgang ganz rechts, bis ihr einen Schacht betretet und an der Außenhülle des Raumschiffes klebt. Lauft ein paar Schritte weiter und klickt die Pflanze an, woraufhin ihr ein Geschenk bekommt.

Kehrt um und öffnet das Geschenk, um einen Grabsch-Gary zu erhalten. Lauft linksherum einen weiteren Raum zurück und begebt euch zur blau leuchtenden Tür, hinter der sich ein Teleporter versteckt. Benutzt ihn und ihr stellt fest, dass euer Kopf kleiner geworden ist. Zudem befindet ihr euch nun in einem Raum mit zwei weiteren Teleportern. Ihr entscheidet euch für den linken.

Durchsucht die Regale im folgenden Raum, bis ihr einen kleinen Strahlenanzug und den dazu passenden Helm gefunden habt. Kriecht durch den Schacht zu eurer Rechten und marschiert durch eine weitere Tür, um zurück zu Marek zu gelangen. Kriecht durch den Schacht, der euch zum Raumweber führt, und geht durch die Tür zu eurer Linken. Entscheidet euch anschließend für die Tür mit dem grünen Dreieck zu eurer Rechten, woraufhin ihr wieder vor den drei Teleportern stehen solltet.

Wählt diesmal den Teleporter in der Mitte, woraufhin Shay sagt, dass sein Kopf auf die kleinstmögliche Größe geschrumpft ist. Folgt dem Weg linksherum, bis ihr einen Strahlenanzug verpasst bekommt. Setzt den Helm auf, der sich in eurem Inventar befindet, marschiert weiter nach links und geht nach vorne in den Raum mit dem hell leuchtenden Fusionsorb. Kombiniert ihn mit dem Fusionsorbhemmer, um eure erste Aufgabe abzuschließen. Kehrt zurück und steigt in den Teleporter, woraufhin euer Kopf wieder zur normalen Größe anschwillt.

Begebt euch zum Raumweber und bittet ihn darum, nach Alpha Diaboli zu fliegen. Nachdem er sich geweigert hat, wählt ihr als alternatives Ziel die “Gemütliche Sternengruppe“. Sobald ihr euch wieder bewegen könnt, klettert ihr die Leiter hinab und benutzt die Stricknadel mit dem Teppich. Markiert sowohl in der obersten als auch in der untersten Reihe jeweils das Feld ganz links und in der mittleren Reihe das zweite Feld von rechts (siehe Bild). Wartet anschließend, bis ihr Alpha Diaboli erreicht habt.

Geht zu Marek und kriecht durch den Schacht zu eurer Rechten zurück in euer Schlafzimmer. Marschiert durch die Tür ganz rechts und lauft im folgenden Gang zur zweiten Tür, um zur Küche zu gelangen. Dort schnappt ihr euch ganz vorne links das Messer und kehrt zum Gang zurück. Lauft nun so lange rechtsherum weiter, bis ihr wieder den Schacht erreicht habt und an der Außenhülle des Raumschiffes klebt.

Benutzt nacheinander den Druckluftkanister, die Schlagsahnekanone und das Messer mit eurem Raumanzug. Springt nach oben und schwebt nach ganz oben links. Nähert euch der Luke zu eurer Linken und öffnet sie mit dem Messer. Benutzt Grabsch-Gary, um die manuelle Steuerung zu bedienen, und schwebt anschließend zurück ins Innere des Raumschiffes.

Begebt euch zu Marek und redet mit ihm, woraufhin ihr abermals über den Bildschirm diverse Kreaturen retten sollt. Drückt den grünen Knopf und benutzt den Greifarm, um die erste Kreatur zu retten. Betätigt zweimal die Pfeiltaste nach oben und holt euch die zweite Kreatur. Drückt entgegen Mareks Anweisungen dreimal die Pfeiltaste nach rechts und einmal die Pfeiltaste nach unten, um die dritte Kreatur zu schnappen. Mit dieser Aktion habt ihr Shays Abenteuer abgeschlossen.

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