Test - Bombshell : Halbes Diablo mit Aliens
- PC
Man merkt recht schnell, dass Interceptor mit Bombshell größere Pläne hatte. Das sieht man unter anderem an den weitläufigen Levels, die stark an Diablo III erinnern – vor allem wenn ihr die Karte öffnet. Es gibt viele Wege, die ihr durch Erkundung aufdeckt, und geheime Ecken, in denen Nebenmissionen warten.
Rette mich, ich bin ein hilfloser Mann!
Die Nebenaufgaben sind allerdings uninspiriert und langweilig: Rette einen ängstlichen Soldaten, der sich verlaufen hat, finde Pflanzen und bringe sie zurück oder sammle Schriftrollen. Backtracking in seiner nervigsten Form. Da hilft es auch nicht, dass das Spiel sich über den Quatsch lustig macht. Die bereits erwähnten „Rollenspielelemente“ sind ebenfalls ein Witz. Ihr steigt im Level auf, indem ihr Aliens umnietet. Die Skill-Punkte könnt ihr dann für eine der vier Fähigkeiten oder drei passive Skills ausgeben. Recht schnell werdet ihr bemerken, dass von den vier Hauptfähigkeiten nur eine nützlich ist, da sie sich alle sehr ähneln.
Der Slide lässt euch über den Boden rutschen, der Mighty Punch über den Boden rutschen und zuschlagen, der Schild dient als Schutz und die Schwertfähigkeit ist wie der Mighty Punch mit einem Schwert, das viel Schaden anrichtet. Wieso sollte man noch die anderen Fähigkeiten nutzen? Vor allem da Bombshell bereits Rüstung hat, die als Schild fungiert. Die passiven Fähigkeiten sind Gesundheit, Rüstung und Energie, die ihr für die Hauptfähigkeiten benötigt. Wer nur Rüstung und Schwert verbessert, kann das Spiel problemlos durchspielen.
Hier gibt’s kein Loot, bitte gehen Sie weiter
Die Waffen fühlen sich größtenteils zwar gut an, vor allem die Shotgun mit dem affigen Namen Motherflakker, sie leiden aber ebenfalls an krassen Balanceproblemen. Ihr könnt euch an einem gewissen Zeitpunkt entscheiden, wie ihr die Waffe verbessern wollt. Wollt ihr größere Gegnergruppen besser kontrollieren oder heftige Attacken ausführen, die viel Munition verbrauchen? Entscheidet ihr euch zum Beispiel bei der Startwaffe namens Ion Maiden für mehr Schaden, kreiert ihr dadurch die beste Waffe im Spiel. So sieht es auch beim Raketenwerfer und der Shotgun aus. Diese Waffen sind so gut, dass es sinnlos ist, die Minigun oder den Flammenwerfer zu benutzen.
Da es kaum Loot gibt, ist es Zeitverschwendung, die Level zu erkunden. In den hübsch anzusehenden, aber nicht gerade vor Abwechslung strotzenden Arealen findet ihr nur Geld für Waffen-Upgrades, Munition und Med-Packs. Dabei würde Loot wie in Diablo Bombshell ordentlich aufpeppen, auch visuell. Ihre Rüstung bietet dafür so viel Potenzial. Bessere Schulterstücke würden toll aussehen, vielleicht ein Helm, der ein paar Werte verbessert, oder eine Abwandlung des Flammenwerfers, die ein Miniboss fallen lässt? Fehlanzeige
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