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Komplettlösung - ArcaniA: Gothic 4 : Unser Reiseführer zur Spielwelt

  • PC
  • PS3
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Zeitrahmen: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Im Tempel begegnet ihr als Erstes Dantero. Redet mit ihm und entscheidet euch entweder für die Feuerbälle oder die Säure. In ersterem Fall lauft ihr die Treppe zurück nach unten und marschiert rechtsherum zur Tür. Öffnet sie und bleibt stets vor jeder Feuerballfalle kurz stehen. Passiert sie, sobald ein Feuerball an euch vorbeigeschossen ist.

Im zweiten Fall lauft ihr die Treppe ebenfalls zurück nach unten und marschiert linksherum zur Tür auf der anderen Seite. Bei dieser Geschicklichkeitsprüfung müsst ihr von einer abgebrochenen Säulenplattform zur nächsten hüpfen. Solange ihr die richtige Richtung anpeilt, sollte dies kein Problem darstellen. Zudem winkt zwischendurch ein Heiltrank als Belohnung.

Egal wie ihr euch entschieden habt: Zieht den jeweiligen Hebel und springt zurück zur Treppe. Lauft Dantero hinterher und stellt ihn. Er selbst ist gar nicht mal so stark, aber dafür ruft er kräftige Unterstützung in Form von drei Obsidiangolems. Der Kampf ist der bis dato schwierigste im ganzen Spiel. Aber erneut könnt ihr fleißig tricksen, indem ihr alle paar Schläge zurück zum Tempeleingang flüchtet. Die bis dahin beim Gegner verloren gegangene Lebensenergie wird nach wie vor nicht regeneriert, während ihr euch in den Ruhepausen mit Verbandszeug eindecken könnt.

Kümmert euch am besten zuerst um einen Golem nach dem anderen und erst zum Schluss um Dantero. Nutzt hierfür am besten euren Bogen und erforscht nach eurem Sieg den folgenden Bereich. Im Höhlenkomplex begegnet ihr zunächst einigen Minecrawler-Arbeitern. Diese Monster sind recht nervig, weil sie sich ständig im Boden vergraben und erst nach ein paar Sekunden wieder herausschießen. Sollte dies der Fall sein, dann lauft ein paar Meter zurück, um nicht von hinten überrascht zu werden. Ansonsten gilt die übliche Taktik: immer feste drauf und rückwärts ausweichen.

Bei der ersten Kreuzung durchsucht ihr zunächst den Bereich geradeaus ab und folgt danach dem Weg linksherum. Bei der zweiten Kreuzung schaut ihr kurz in die Sackgasse zu eurer Rechten und lauft anschließend in die entgegengesetzte Richtung. Irgendwann begegnet ihr dem ersten Minecrawler-Soldaten: Der ist nur etwas stärker als der Arbeiter und kann deshalb auf die gleiche Art besiegt werden.

Nun wird es jedoch happig: Am Ende eines Ganges gelangt ihr zu einem größeren Hohlraum, wo gleich drei Minecrawler auf euch warten. Greift die Truppe am besten vom Gang aus an und lockt sie in selbigen hinein. Achtung: Zwar klappt auch hier der Trick, mit dem Bogen zu schießen und stetig zurückzulaufen, jedoch ist das Rückwärtsmarschieren nicht ganz so einfach. Aufgrund eines Bugs taucht einer der Minecrawler gerne mal hinter eurem Rücken auf, ohne dass er an euch vorbeilaufen musste. Trotzdem ist diese Methode immer noch zu bevorzugen, weil alle drei Crawler auf einmal sehr stark und sehr unangenehm sind.

Bei der nächsten Kreuzung entdeckt ihr zu eurer Linken ein paar weitere Gegner und zu eurer Rechten den Weg in Richtung Ziel. Dort erreicht ihr wenige Schritte später einen noch größeren Hohlraum: Tötet hier einen Crawler nach dem anderen und nähert euch der Königin, die ganz hinten auf euch lauert, erst dann, wenn wirklich kein anderes Monster mehr zu sehen ist. Die Königin selbst ist zwar stärker und ausdauernder als ihre Kinder, aber dafür langsamer und somit ein relativ leichtes Spiel für alle Schnellklicker.

Marschiert geradeaus weiter und verlasst die Höhle. Draußen begegnet ihr zwei Eisgolems, die ihr einzeln mit eurem Bogen heranlockt. Abgesehen von ihrer sehr großen Lebensenergie stellen sie keine Besonderheit im Vergleich zu den anderen Golemsorten dar. Anschließend steht ihr vor zwei Eingängen: Durch den linken gelangt ihr zu einer kleinen Sackgasse mit drei Skeletten, die recht stark sind, aber dafür wenig aushalten.

Nach dem rechten stellen sich euch ebenfalls ein paar Skelette in den Weg, die jedoch mit Zaubersprüchen auf euch losgehen. Auch diese Gegner sind wenig standhaft, ganz im Gegensatz zu den darauf folgenden Kristallspinnen. Die vertragen recht viele Schläge, sind allerdings nicht besonders angriffslustig. Genauer gesagt sorgt ihr mit euren Schlägen dafür, dass sie gar nicht erst zum Zuge kommen. Ausweichen ist allenfalls dann angesagt, wenn sie anfangen zu brüllen und kurz darauf ihren eisigen Atem hauchen.

Im gleichen Raum steht ihr vor der Wahl zweier Wege: Lauft zunächst jenen zu eurer Linken ab und schnetzelt alles nieder, was sich bewegt. Bei der Sackgasse angelangt findet ihr ganz hinten rechts eine Truhe. Danach lauft ihr zurück zum vorhergehenden Raum und öffnet die Tür in Richtung Westen. Passt auf, dass euch keiner der Feuerbälle erwischt, die kontinuierlich durch den Gang sausen. Achtet des Weiteren auf die beiden Skelettpriester in der Nische zu eurer Linken.

Peilt den schräg verlaufenden Gang zu eurer Rechten an und kümmert euch um die drei Skelette. Geht weiter und lockt die Kristallspinnen aus dem folgenden Raum zu euch in den Gang, im Idealfall ohne dabei den Eisgolem zu verärgern. Sind die Spinnen weg, so betretet den Raum und tötet den Golem. Durchsucht alle Nischen und Tische nach Wertgegenständen und marschiert gleich durch den nächsten schrägen Gang.

Geht erneut den fliegenden Feuerbällen zu eurer Rechten entgegen. Tötet weiter fleißig Kristallspinnen und durchsucht die Nische hinten links. Plündert die Truhe und lauft anschließend den Weg rechtsherum entlang. Haltet euch gleich wieder rechts, bis ihr einen Raum mit einem Sockel erreicht. Auf diesem befindet sich noch eine Truhe mitsamt einem Schlüssel. Nehmt ihn, geht zurück und schließt die Tür zu eurer Rechten auf.

Marschiert die Treppe hinauf, tötet einen Eisgolem und marschiert gleich noch ein Treppenstück rauf. Nach der kurzen Zwischensequenz rennt ihr blind geradeaus zwischen der Waagschale zu eurer Linken sowie der umgekippten Statue zu eurer Rechten hindurch. Haltet die Richtung, bis ihr eine zweite Schale seht. Lauft direkt rechts neben dieser vorbei und springt rechtsherum über das Hindernis.

Der Sinn der Sache: Die Angreifer, die euch bis eben noch verfolgt haben, können dieses Hindernis nicht überqueren. Wartet kurz ab, bis sie zurück zu ihrem Anfangspunkt laufen beziehungsweise fliegen. Springt nun ebenfalls zurück und lockt sie per Pfeil und Bogen an. Bekämpft sie nach Belieben und flüchtet euch stets hinter das Hindernis, wenn die Situation zu brenzlig wird beziehungsweise ihr euch per Verbandszeug heilen möchtet.

Sind Ixidia und Ahn'Bael Geschichte, dann sucht bei der zerbrochenen Statue den Pfad in der Mitte, der euch nach oben führt. Marschiert durch das Tor am Ende des Weges, lauft die Treppe hinab und wartet die Sequenz ab. Nehmt nun alles mit, was ihr in diesem Raum findet, darunter den Inhalt mehrerer Truhen sowie allerhand Erz. Steigt gleich die nächste Treppe nach unten und folgt einfach dem Weg.

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