Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Hohe Verluste und Entlassungen

    Von  |  | Kommentieren

    Das abgelaufene dritte Quartal 2012 dürfte bei AMD alles andere als Freudensprünge ausgelöst haben. In diesem Zeitraum sackte der Umsatz um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf 1,269 Milliarden US-Dollar ein. Im gleichen Atemzug musste die Chipschmiede einen Nettoverlust von 157 Millionen US-Dollar in die Bücher schreiben. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2011 konnte AMD noch einen Gewinn von 97 Millionen US-Dollar erzielen.

    Den größten Umsatzrückgang verzeichnete das Prozessorgeschäft. Im Vergleich zum dritten Quartal 2011 schrumpfte der Umsatz um 28 Prozent. Auch das Grafikkartenlager erwirtschaftete 15 Prozent weniger Umsatz, blieb mit 18 Millionen Dollar aber immerhin in der Gewinnzone.

    Als Folge wird AMD erneut Mitarbeiter entlassen, diesmal sind 15 Prozent der kompletten Belegschaft betroffen. Durch die Entlassung von knapp 1.700 Mitarbeitern erhofft sich AMD im nächsten Jahr eine Einsparung von 190 Millionen US-Dollar.

    Für das angelaufene vierte Quartal 2012 rechnet AMD erneut mit einem Umsatzrückgang zwischen 5 und 13 Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2012.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel