News - AMD vs. Intel : AMD mit Verlusten, Intel mit Rekord
- PC
AMD und Intel veröffentlichten die Ergebnisse für das abgelaufene dritte Quartal. Während AMD immer noch in den roten Zahlen steckt, steht bei Intel ein Rekordquartal in den Auftragsbüchern. AMD erwirtschaftete in den drei vergangenen Monaten 1,618 Milliarden US-Dollar, während Intel satte 11,1 Milliarden US-Dollar in den sicheren Hafen fuhr.
Auf AMDs Konto steht nach dem dritten Quartal 2010 ein Minus von 118 Millionen Dollar. Trotzdem sehen Analysten einen Schritt in die richtige Richtung, da der Konzern im Vorjahreszeitraum noch 128 Millionen US-Dollar Verlust bei knapp 1,4 Milliarden Dollar Umsatz ausgeben musste. Der geringere Umsatz sei übrigens auf fallende CPU-Preise und ein um 11 Prozent gesunkener Umsatz bei Grafikkarten zurückzuführen. Vor allem im mobilen Sektor sei der Rückgang durch eine geringere Nachfrage im Consumer-Bereich besonders hoch.
Intels Rekordquartal beschert der Chipschmiede hingegen ein 59 Prozent starkes Gewinnwachstum. Zu den über 11 Milliarden Dollar Umsatz gesellen sich fast 3 Milliarden US-Dollar Gewinn. Im Vorjahreszeitraum lagen die Zahlen noch bei 9,4 Milliarden Dollar Umsatz bei 1,85 Milliarden Dollar Gewinn. Vor allem die Bereiche mobile CPUs und Serverlösungen seien im abgelaufenen Quartal besonders starke Motoren gewesen.
Kommentarezum Artikel