Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Alan Wake 2 : Diese Upgrades gibt es auf der PS5 Pro

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Remedy Entertainment optimiert den Top-Titel Alan Wake 2 für die PS5 Pro. Hier erfahrt ihr, in welcher Form ihr auf der neuen Konsole profitieren könnt.

Entwickler Remedy Entertainment hat die Optimierung von Alan Wake 2 für die PS5 Pro bestätigt und Details zur genauen Umsetzung bekanntgegeben. Demnach werden sowohl der Qualitäts- als auch der Performance-Modus des Spiels auf der leistungsstärkeren neuen Konsole verbessert. Dabei greift man auch auf das neu eingeführte KI-basierte Upscaling PSSR zurück, um die Klarheit der Bilder zu verbessern.

Im Qualitäts-Modus greift Alan Wake 2 auf der PS5 Pro auf Raytracing zurück; auch entsprechende Reflexionen erhalten Einzug in den Titel, der hier weiter mit 30 fps läuft. Die Darstellung erfolgt zwar in der 4K-Auflösung, allerdings wird das Rendering mit 2176 x 1224 Bildpunkten bewerkstelligt.

Im Performance-Modus könnt ihr Alan Wake 2 hingegen mit 60 fps zocken, die nun jedoch möglich werden, obwohl in etwa die gleiche Rendering- und Bildqualität wie noch auf der standardmäßigen PS5 im Qualitäts-Modus erreicht wird. Das ist ein deutlicher Fortschritt, denn auf der normalen PS5 liegt diese Rendering- und Bildqualität zum Erreichen der fps-Zahl deutlich niedriger.

Ergebnis im Performance-Modus: Die Darstellung erfolgt auch hier in 4K-Auflösung, wobei mit 1536 x 864 gerendert wird. Auf der standardmäßigen PS5 wird im Performance-Modus lediglich eine Bildausgabe in 1440p erreicht. Und das alles, obwohl generell die Bildstabilität, Nebel- und Schattengenauigkeit und weitere Grafik-Details verbessert werden können!

Zunächst erscheint heute aber erst einmal die große Erweiterung "The Lake House" für das Spiel, die zudem durch ein großes, kostenfreies Anniversary-Update begleitet wird. Letzteres bringt zahlreiche Quality-of-Life-Features wie beispielsweise unbegrenzte Munition, One-Shot-Kills und mehr optional mit sich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel