News - Xbox - Marketingkampagne startet : Printmedien, TV, Kino, Online und Einzelhändler sind mit dabei ...
- Xbox
Werbung ist die halbe Miete! Das dachten sich wohl auch die Mannen unter der Hand von Bill Gates, die die neue Next Generation Konsole Xbox ab dem 14. März 2002 in unseren Gefilden an den Mann bringen wollen. Damit sich die potenziellen Käufer für Microsofts schwarzen Koloss entscheiden, startet der Softwaregigant heute eine innovative und gleichermaßen ausgefeilte wie ausgefallene Werbekampagne für das Videospielsystem. Somit will Microsoft bis zum 14. März und darüber hinaus mit Hilfe von Printmedien, TV, Kino, Online und Einzelhändlern für die Xbox werben.
Thomas Caric, Marketing Manager kommentierte sehr ausführlich: "Der 14. März 2002 markiert den größten Verkaufsstart eines Videospielsystems überhaupt: Die leistungsfähigste Plattform, die die beeindruckendsten Spiele, die jemals entwickelt worden sind, erst möglich macht – und damit geht die Herausforderung erst richtig los. Mit Xbox wird sich die Spielerfahrung fundamental ändern und gleichzeitig die Gelegenheit schaffen, ein größeres Publikum für Videospiele zu gewinnen, indem diese in der Unterhaltungsindustrie noch wichtiger als bisher werden."
"Mit Hilfe von detailliertesten Studien in ganz Europa machen wir uns zu Nutze, dass sich die Einstellungen der europäischen Jugendkultur ändern – es handelt sich dabei um eine Neudefinition der Einstellung zur Arbeit. Das Spielen ist so wichtig wie die Arbeit und die traditionelle Haltung junger Europäer zu diesen beiden Bereichen verändert sich: Niemand akzeptiert mehr, das Arbeit und nicht Spielen das Leben ausmacht."
"Um diese Zielgruppe zu erreichen und zu vergrößern, ist uns klar geworden, dass die Marke Xbox diese Einstellung repräsentieren und demonstrieren muss: Diejenigen, die es können, tun es – diejenigen, die es nicht können, fordern es. Die Marke muss verbindend sein und durch Aktionen aufgebaut werden, nicht durch plumpe Feststellungen. Unsere Zielgruppe will nicht und hat es nicht nötig, dass ihr gesagt wird, was wichtig ist. Stattdessen will sie ihre eigenen Erfahrungen und Entdeckungen machen."
"Der Aufbau der Marke Xbox verläuft in vier Schritten. Der erste ist es, die besten Produkte herzustellen, sei es Hardware oder Software. Dazu sind wir starke Partnerschaften mit anderen Spiele-Herstellern und Entwicklern eingegangen und haben uns die Wünsche der Einzelhändler angehört. Zweitens haben wir Meinungsbildner konsultiert, die unsere Vision teilen, um diese Vision zu erreichen. Drittens müssen wir unsere Absichten klar definieren, wie es über unsere Print- und TV-Werbung geschieht. Online haben wir mit playmore.com bereits damit begonnen. Und viertens arbeiten wir mit unseren Vertriebspartnern auf eine Art und Weise zusammen, die sowohl sie als auch die Kunden in den Geschäften begeistert."
"Die Marke Xbox wird durch Mundpropaganda und persönliches Erleben und nicht durch ein Medien-Flächenbombardement aufgebaut werden. Dieses Maß an Glaubwürdigkeit, bei dem die Zielgruppe selbst die Marke entdeckt, ist äußerst wichtig und erfordert eine effektive, integrierte Kommunikation in allen 16 Ländern, in denen Xbox an den Start geht."
"Wir wissen, dass eine Erweiterung des Videospielmarktes durch die Neudefinition der Art und Weise, in der die Menschen spielen, eine große Herausforderung ist – eine, die nicht über Nacht bewältigt werden kann. Wir sind nur ein Teil einer Bewegung – wenngleich ein großer Teil – und wir bauen auf die Anstrengungen anderer Partner der Spieleindustrie. Wir haben oft gesagt, dass Xbox ein Langzeitgeschäft für uns ist und unsere langfristigen Markting-Maßnahmen werden dazu beitragen, dass das Spielen und damit auch die Videospiele einen größeren Stellenwert im Leben der Menschen einnehmen wird und werden."
Thomas Caric, Marketing Manager kommentierte sehr ausführlich: "Der 14. März 2002 markiert den größten Verkaufsstart eines Videospielsystems überhaupt: Die leistungsfähigste Plattform, die die beeindruckendsten Spiele, die jemals entwickelt worden sind, erst möglich macht – und damit geht die Herausforderung erst richtig los. Mit Xbox wird sich die Spielerfahrung fundamental ändern und gleichzeitig die Gelegenheit schaffen, ein größeres Publikum für Videospiele zu gewinnen, indem diese in der Unterhaltungsindustrie noch wichtiger als bisher werden."
"Mit Hilfe von detailliertesten Studien in ganz Europa machen wir uns zu Nutze, dass sich die Einstellungen der europäischen Jugendkultur ändern – es handelt sich dabei um eine Neudefinition der Einstellung zur Arbeit. Das Spielen ist so wichtig wie die Arbeit und die traditionelle Haltung junger Europäer zu diesen beiden Bereichen verändert sich: Niemand akzeptiert mehr, das Arbeit und nicht Spielen das Leben ausmacht."
"Um diese Zielgruppe zu erreichen und zu vergrößern, ist uns klar geworden, dass die Marke Xbox diese Einstellung repräsentieren und demonstrieren muss: Diejenigen, die es können, tun es – diejenigen, die es nicht können, fordern es. Die Marke muss verbindend sein und durch Aktionen aufgebaut werden, nicht durch plumpe Feststellungen. Unsere Zielgruppe will nicht und hat es nicht nötig, dass ihr gesagt wird, was wichtig ist. Stattdessen will sie ihre eigenen Erfahrungen und Entdeckungen machen."
"Der Aufbau der Marke Xbox verläuft in vier Schritten. Der erste ist es, die besten Produkte herzustellen, sei es Hardware oder Software. Dazu sind wir starke Partnerschaften mit anderen Spiele-Herstellern und Entwicklern eingegangen und haben uns die Wünsche der Einzelhändler angehört. Zweitens haben wir Meinungsbildner konsultiert, die unsere Vision teilen, um diese Vision zu erreichen. Drittens müssen wir unsere Absichten klar definieren, wie es über unsere Print- und TV-Werbung geschieht. Online haben wir mit playmore.com bereits damit begonnen. Und viertens arbeiten wir mit unseren Vertriebspartnern auf eine Art und Weise zusammen, die sowohl sie als auch die Kunden in den Geschäften begeistert."
"Die Marke Xbox wird durch Mundpropaganda und persönliches Erleben und nicht durch ein Medien-Flächenbombardement aufgebaut werden. Dieses Maß an Glaubwürdigkeit, bei dem die Zielgruppe selbst die Marke entdeckt, ist äußerst wichtig und erfordert eine effektive, integrierte Kommunikation in allen 16 Ländern, in denen Xbox an den Start geht."
"Wir wissen, dass eine Erweiterung des Videospielmarktes durch die Neudefinition der Art und Weise, in der die Menschen spielen, eine große Herausforderung ist – eine, die nicht über Nacht bewältigt werden kann. Wir sind nur ein Teil einer Bewegung – wenngleich ein großer Teil – und wir bauen auf die Anstrengungen anderer Partner der Spieleindustrie. Wir haben oft gesagt, dass Xbox ein Langzeitgeschäft für uns ist und unsere langfristigen Markting-Maßnahmen werden dazu beitragen, dass das Spielen und damit auch die Videospiele einen größeren Stellenwert im Leben der Menschen einnehmen wird und werden."
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