News - Xbox Series X : Details zur Kühlung der Konsole
- XSX
Auf der offziellen Xbox-Website ist eine neue Page aufgetaucht, auf der nochmals die Spezifikationen der Konsole genannt werden. Es gibt aber auch Erklärungen zum neuen Kühlsystem.
Bei der vielen Power, die in den neuen Konsolen steckt, stellt sich natürlich immer wieder die Frage nach der Kühlung und wie sichergestellt wird, dass die Konsolen nicht wie ein Düsenjet klingen. Microsoft hat für die Xbox Series X ein interessantes System ausgetüftelt.
Basis dafür sind drei Luftstromkanäle, die frische Luft von unten einsaugen, an den Komponenten vorbeiführen und die Hitze nach oben rausblasen. Um das Ganze möglichst effektiv zu nutzen, arbeitet die Konsole intertessanterweise mit einem geteilten Mainboard. Die beiden Teile werden parallel im Gehäuse angeordnet, sodass der Luftstrom gleichzeitig beide Teile temperiert. Dazu gehört außerdem ein ins Gehäuse integrierter passiver Kühlkörper. CPU/GPU und RAM werden erneut mit einer Vapor Chamber gekühlt, was eine gleichmäßigere Wärmeverteilung ermöglichen soll. Ein leiser Lüfter soll dann die Hitze nach oben aus dem Gehäuse abführen.
Klingt nach einem interessanten System. Gerade die Teilung des Mainboards reduziert die zu kühlende Fläche und nutzt den Luftstrom effektiver als eine einteilige Lösung. Klingt vielversprechend und erklärt gleichzeitig das Design des Gehäuses, wir sind gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.
Kommentarezum Artikel