News - Xbox Series X/S : Starfield beschert Microsoft ein starkes Quartal
- PC
- XSX
Im Hause Microsoft war es mal wieder Zeit für einen Finanzbericht und mit dem kann das Unternehmen offenbar zufrieden sein, denn die Umsätze des letzten Quartals waren stark.
Das erste Quartal 2024 ist rum. Natürlich nicht das kalendarische, sondern das fiskale für Microsoft. Das beginnt nämlich am 1. Juli und läuft bis 30. September. Und so wie es aussieht, war das ein gutes Quartal für Microsoft, auch wenn die Hardware-Verkäufe ein wenig humpeln.
Satte 3,9 Milliarden Dollar Umsatz konnte die Xbox-Sparte in diesen drei Monaten verzeichnen, ein Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Geschuldet ist dies vor allem den First-Party-Spielen wie Starfield und dem Game Pass, während die Hardware-Verkäufe um 7 Prozent absackten.
Laut Microsoft CEO Satyda Nadella hat natürlich Starfield den Bärenanteil des Zuwachses verursacht mit mittlerweile über 11 Millionen Spielern. Spannend: gut die Hälfte der insgesamt gespielten Zeit verbrachten Spieler mit der PC-Version. Starfield habe auch für den bisher größten Zuwachs an Xbox Game Pass Abonnenten an einem einzigen Tag gesorgt. Insgesamt stiegen die Einnahmen von Xbox aus Inhalten und Diensten um 13 Prozent.
Interessant sind auch die Gesamtzahlen von Microsoft, die durchaus klarrücken, welchen finanziellen Stellenwert die Xbox-Sparte im Konzern hat. Demnach erzielte Microsoft insgesamt einen Umsatz von 56,5 Milliarden Dollar bei einer Steigerung von 13 Prozent. Der Nettogewinn in dem Quartal liegt damit bei 22,3 Milliarden Dollar.
Ein mächtiger Anteil der Microsoft-Umsätze liegt bei Azure und anderen Cloud-Diensten, die mit 24,3 Milliarden Dollar Umsatz einen kräftigen Anteil ausmachen. Spannend dürften die nächsten Quartale hinsichtlich der nun abgeschlossenen Übernahme von Activision Blizzard King werden. Mit der Übernahme hat sich Microsoft nun auf Platz 2 der größten Spiele-Publisher gesetzt, nur noch übertroffen vom China-Giganten Tencent.
Kommentarezum Artikel