Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Microsoft Xbox : Neue Xbox und weitere Hardware in Sicht, aber kein Handheld

  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Nach etlichen Meldungen, Gerüchten und Spekulationen hat Microsoft gestern mal Klartext geredet und fast alles widerlegt, was in Sachen Hardware durchs Netz ging. Und auch wenn es keine konkreten Details gab, wissen wir nun etwas mehr über die Zukunft der Xbox-Plattform.

Was ging nicht alles durchs Netz in den vergangenen Tagen. Freilich völlig belegfrei, aber immerhin schwirrten Aussagen wie "Microsoft baut keine Konsolen mehr" über "es kommt ein Xbox-Handheld" bis hin zu "Microsoft wird Multiplattform" durch die digitalen Kanäle.

Seit dem Xbox-Podcast am gestrigen Abend wissen wir: alles Quatsch, zumindest weitestgehend. Zwar gingen Sarah Bond, Matt Booty und Phil Spencer nicht allzu sehr ins Detail, aber zumindest haben wir nun ein grobes Bild davon, was Microsoft in Sachen Hardware für die kommenden Jahre plant.

Berichte, dass Microsoft keine Xbox mehr bauen wird, wurden komplett widerlegt, denn eine Roadmap für die nächste Generation existiert offenbar. "Wir investieren in die Roadmap der nächsten Generation. Wir konzentrieren uns darauf, den größten technischen Sprung zu machen, den es je in einer Hardware-Generation gegeben hat. Das macht es für Spieler und Entwickler und die Visionen, die sie entwickeln, besser", sagte Bond.

Was und wann da etwas kommt, und wie der Technologiesprung bezahlbar umgesetzt werden soll, bleibt vorerst offen. Fest steht zumindest, dass Xbox-Hardware weiterhin ein Thema bleibt. Aus Dokumenten aus der Verhandlung mit der FTC rund um die Activision-Blizzard-Übernahme ging seinerzeit hervor, dass Microsoft für das Jahr 2028 mit der nächsten Generation rechnet. Inwieweit das noch aktuell ist, bleibt abzuwarten.

Eine recht klare Absage gab es an Gerüchte um einen Xbox-Handheld: "I’m a big fan of handhelds. I’m a big fan, but nothing to announce." Wobei Spencer darauf hinwies, dass vor allem Windows und dessen Bedienbarkeit auf den kleinen Bildschirmen von beispielsweise ASUS ROG oder Legion Go noch ein Problem darstellt, an dem gearbeitet werden muss. Ein Handheld wird damit zwar nicht ausgeschlossen, mittelfristig dürfte da aber nichts zu erwarten sein.

Neue Hardware ist aber dennoch zu erwarten, denn Sarah Bond verkündete: "Es gibt einige aufregende Hardware-Produkte, die wir in den Ferien (Anm. d. Red.: gemeint ist Holiday = Weihnachtszeit) vorstellen werden", sagte sie. Zu Details äußerte sich Bond nicht, aber es ist nicht auszuschließen, dass bis zum Jahresende ein Refresh der Xbox-Series-Konsolen vorgestellt wird. Schon in den FTC-Unterlagen tauchten erste Hinweise auf ein rein digitales Konsolen-Upgrade mit mehr Leistung und größerer SSD auf.

Die vorangegangenen Berichte, dass Microsoft sich von der Xbox als Hardware verabschiedet, sind also gegenstandslos. Fakt ist allerdings, dass Microsoft einige bisher exklusive Titel auf andere Plattformen bringen will. Dabei handelt es sich aber offenbar um kleinere Titel wie Pentiment oder Hi-Fi Rush sowie ertragreiche Service-Games wie Sea of Thieves und möglicherweise Grounded. Das generelle Modell von Exklusivitäten und Game Pass soll aber nicht verändert werden.

Xbox Developer Direct - Video-Recap der Januar-Präsentation

Dieses Video fasst noch einmal die wichtigsten Vorstellungen im Rahmen der Xbox Developer Direct von gestern Abend für euch zusammen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel