News - Xbox Series X : Neue Konsole im Anflug? Dev-Kit in Korea registriert!
- XSX
Die Anzeichen scheinen sich weiter zu verdichten, dass Microsoft tatsächlich eine neue Xbox-Konsole womöglich noch in diesem Jahr veröffentlichen könnte. In Korea wurde nun ein neues Dev-Kit registriert.
Bereits im Februar berichtete die Gerüchteküche über eine geplante Revision der Xbox Series X. Demnach soll sich ein komplett in weiß gehaltenes, rein digitales Modell der leistungsstärkeren Xbox Series X in Arbeit befinden, das voraussichtlich im Sommer 2024 veröffentlicht werden soll. Offiziell bestätigt ist das seitens Microsoft noch nicht, die Anzeichen, dass es tatsächlich so kommen könnte, verdichten sich jedoch weiter.
Im fernen Korea nämlich wurde nun ein neue Xbox Dev-Kit offiziell bei den Behörden angemeldet und von diesen freigegeben. Wie Xbox News for Koreans berichtet, wurde die Entwicklervariante einer Xbox-Konsole mit der Modellnummer 2089 am 18. März 2024 von den zuständigen Behörden abgenickt und kann dort nun genutzt werden. Hergestellt worden sei das Dev-Kit demnach in China und Vietnam.
Nach koreanischem Recht müssen alle elektronischen Geräte von der National Radio Research Agency zertifiziert werden, um Störungen der Radiowellen ausschließen zu können. Erst mit dieser Zertifizierung dürfen die Geräte auch tatsächlich in Korea genutzt werden - so auch Dev-Kits. Mit der Freigabe können koreanische Entwickler nun mit dem neuen Dev-Kit von Microsoft arbeiten. Es sei wahrscheinlich, dass solche Dev-Kits nun zeitnah an die koreanischen Studios ausgereicht werden.
Die Chancen dürften nicht ganz schlecht stehen, dass das neue Dev-Kit tatsächlich eine Revision der Xbox Series X vorbereiten könnte, offiziell gesichert ist das aber bis dato noch nicht. Ein Blick in die Vergangenheit zeigt aber auf, dass auch der Zeitplan in der Gerüchteküche recht behalten könnte: Die Dev-Kits der Xbox Series X/S wurden in Südkorea im Juni 2020 registriert, ehe die Konsole im November 2020 veröffentlicht wurde. Die jetzige Registrierung im März würde also ganz gut zu einer Konsolenveröffentlichung im (Spät-)Sommer passen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Kommentarezum Artikel