News - Xbox One Controller : Wird laut Penello noch offiziell PC-kompatibel
- One
Der Einsatz einer inoffiziellen Software machte unlängst den Controller der Xbox One auf dem PC lauffähig (wir berichteten). Dennoch hielten sich zuletzt Gerüchte im Netz hartnäckig, wonach die PC-Kompatibilität nie offiziell unterstützt werden solle, weil Microsoft an einem reinen PC-Pad arbeite. Derartigen Spekulationen erteilte nun Albert Penello von Microsoft eine Absage.
Demnach plane das Unternehmen keineswegs, den Xbox-One-Controller quasi vom PC auszusperren. "Das ist zu 100 Prozent falsch", so Penello. Stattdessen werden die existierenden Controller für die Next-Gen-Plattform auch mit dem PC kompatibel werden, sobald die entsprechenden Treiber verfügbar sind.
"Es gibt keinen Plan für einen neuen, separaten Controller, der dann nur unter Windows läuft", so Penello weiter. Wie schon bei der Xbox 360 soll später damit auch der gleiche Controller, der bei der Xbox One zum Einsatz kommt, auch auf dem PC funktionieren. Die spätere Unterstützung des aktuellen Pads könne zumindest im kabelgebundenen Zustand bestätigt werden; ob diese auch kabellos eingesetzt werden können, bleibt einer späteren Ankündigung vorbehalten.
Kommentarezum Artikel