Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox One : Indie-Entwickler brauchen Publisher

  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Was sich zuletzt mit der Einstellung der aktiven XNA-Entwicklung andeutete, hat sich im Zuge der Ankündigung der Xbox One bestätigt. Microsoft wird in Zukunft wenig Wert auf Indie-Spiele legen.

Schon bei der Xbox 360 räumten die Redmonder dem Kanal für Xbox Live Indie Games kaum mehr Platz auf der Konsole ein, die gestoppte Weiterentwicklung von XNA, einer Plattform zur kostengünstigen und vergleichsweise einfachen Entwicklung von Indie-Spielen für die Xbox 360, war danach die logische Konsequenz.

Bei der Xbox One wird Microsoft noch einen Schritt weiter gehen. Indie-Entwickler, die ihre Spiele für die neue Konsole veröffentlichen wollen, müssen sich einen Publisher suchen oder eine Publishing-Vereinbarung mit den Microsoft Game Studios abschließen.

"In der Vergangenheit hatten wir Einzelhandelsspiele auf Disc, Xbox Live Arcade und Indie Games, die alle ihre eigenen Kanäle oder 'Speicher' hatten", sagte Corporate Vice President Phil Harrison im Gespräch mit Eurogamer. "Bei der Xbox One und dem neuen Marktplatz, sind sie Spiele. Wir machen keinen Unterschied, ob ein Spiel ein 50-Stunden-Rollenspiel, ein Puzzlespiel oder etwas, das genau dazwischen passt, ist."

Durch die Vereinigung aller Spiele auf einen einzelnen Marktplatz erhoffe sich Microsoft, die Aufmerksamkeit besser auf die Spiele lenken zu können, die ihrer Meinung nach für die Nutzer von Interesse sein könnten.

Damit schlägt Microsoft einen anderen Weg ein als die Konkurrenten Sony und Nintendo. Sowohl die PlayStation 4 als auch die Wii U erlauben Indie-Entwicklern, ihre Spiele eigenständig und ohne Publisher für die jeweiligen Download-Shops zu veröffentlichen. Auch auf Steam ist dies für die unabhängigen Studios möglich.

Xbox One - Executives Discuss Xbox One Trailer
Die führenden Persönlichkeiten diverser Studios reden über die neue Xbox One.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel