News - Xbox One : Erhält Support der Unity-Engine
- One
Die vor allen Dingen in Free-to-Play-Gefilden populäre Unity Engine soll künftig auch auf Microsofts Next-Gen-Plattform Xbox One lauffähig sein; das bestätigte nun David Helgason, CEO von Unity Technologies im Gespräch mit dem Official Xbox Magazine.
Durch die Umsetzung der Engine für die neue Plattform soll es Entwicklern einfach gemacht werden, ihre existierenden Spiele auf Basis der Unity Engine für die neue Konsole oder aber auch die Xbox 360 zu portieren. Man habe sich diesbezüglich auch mit Microsoft zusammen getan, um den Export aus dem Windows Store kostenfrei zu gestalten.
Dass man in Bezug auf die Xbox 360 am Ende des Konsolenzyklus etwas spät dran sei, dessen sei man sich bewusst, so Helgason. Dennoch habe man auf Wunsch einiger Kunden dieses Feature noch umgesetzt, damit diese ihre Spiele auf die Plattform exportieren können. Bei der Xbox One dagegen sei man auch dank der Unterstützung von Microsoft sehr früh dran; Microsoft sei sehr froh über die neue Zusammenarbeit, weshalb das Unternehmen auch kostenfreie Unity-Toolsets an alle Xbox-One-Entwickler im Rahmen des ID@Xbox-Programms ausliefern wird.
Kommentarezum Artikel