News - Xbox 720 : Entscheiden Publisher über DRM & ständige Verbindung?
- One
- X360
Immer wieder gibt es um die kommende Xbox Spekulationen, wonach eine ständige Internetverbindung als eine der Voraussetzungen für den Einsatz der Next-Gen-Konsole gilt. Diesbezüglich gibt es seitens der für gewöhnlich gut informierten Kollegen von Polygon nun neue Infos, welche diesen von nicht näher genannten Quellen bestätigt worden sein sollen.
Laut dem Artikel wird die neue Xbox demnach wirklich auf einen derartigen Mechanismus zurückgreifen, wobei einerseits natürlich Entertainment-Applikationen wie Streaming-Dienste fernab von Gaming-Inhalten ermöglicht werden sollen. Andererseits soll diese Funktion aber auch als "Anti-Piraterie-Tool" eingesetzt werden können. So kann die neue Xbox in der aktuellen Version DRM-Mechanismen und Anti-Piraterie-Überprüfungen über die Internetverbindung integrieren bzw. vornehmen.
Allerdings, und das ist das Interessante an der Sache, bestimmt offenbar nicht Microsoft selbst, ob ein Spiel von diesen Möglichkeiten Gebrauch macht oder nicht. Demnach sei es offenbar den Publishern überlassen, ob ihre Spiele eine dauerhafte Internetverbindung oder beispielsweise auch nur eine einmalige Authentifizierung via Internet benötigen sollen. Offline-Gaming würde bei einer nur einmaligen Registrierung des Spiels weiter möglich sein.
Ob dem wirklich so sein wird, wissen wir vielleicht schon am 21. Mai 2013, denn dann wird die neue Xbox offiziell vorgestellt.
Kommentarezum Artikel