Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Xbox 360 : Fabrikarbeiter drohten mit Massenselbstmord

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Am 02. Januar diesen Jahres drohten Arbeiter des Foxconn Technology Parks (größter Elektronikhersteller der Welt), Massenselbstmord zu begehen. Den Informationen von Want China Times zufolge forderten die Arbeitnehmer von ihren Vorgesetzten zum Jahreswechsel eine Lohnerhöhung, die jedoch nicht gestattet wurde. Die Fabrikarbeiter sollten für den gleichen Lohn weiterarbeiten oder gegen eine Abfindung den Arbeitsplatz räumen, so die Arbeitgeber.

Nachdem die versprochenen Abfindungsgelder nicht ausgezahlt wurden, begaben sich knapp 300 Mitarbeiter Foxconns auf das Dach des Werkes von Wuhan, wo auch Xbox-Konsolen hergestellt werden, um sich von dort aus in den Tod zu stürzen. Stundenlang harrten die Menschen dort aus. Letzten Endes gelang es dem Bürgermeister Wuhans, die Menschen davon zu überzeugen, den Selbstmordakt nicht zu vollstrecken.

Dieser Vorfall rückt das Foxconn-Unternehmen nicht zum ersten Mal in zweifelhaftes Licht. Schon 2010 gab es Suizidvorfälle, bei denen sich ingesamt 14 Menschen in einem Werk in Taiwan das Leben nahmen. Gründe hierfür sollen unhumane Bedingungen am Arbeitsplatz gewesen sein, wofür Foxconn bei Menschenrechtsorganisationen jedoch schon bekannt ist. Microsoft kündigte jetzt an, diesen Vorfall zu untersuchen.

Xbox 360 - Highlights 2011 Trailer
Dieses Video zeigt euch noch einmal einen Zusammenschnitt der Xbox-Highlights im vergangenen Jahr 2011.



Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel