News - Xbox 360 : <b>Update:</b> Blu-ray-Laufwerk in Entwicklung?
- PC
- X360
- Xbox
Gestern klang es noch wie ein fader Aprilscherz, heute scheint es tatsächlich der Wahrheit zu entsprechen. Unter Berufung auf Industriequellen will Digitimes.com in Erfahrung gebracht haben, dass Microsoft nun doch ein internes Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360 in Auftrag gegeben haben soll. Lite On würde demnach das Gerät entwickeln. Sie zeigen sich bereits für die aktuell verbauten DVD-Laufwerke verantwortlich.
Im zweiten Quartal 2008 sollt ihr mit der Blu-ray-Variante der Microsoft-Konsole rechnen können, womit HD-Medien in der nächsten Revision der Xbox 360 Einzug finden würden. Sie könnte folglich mit der Playstation 3 gleichziehen.
Fernab davon plauderten die unbekannten Quellen ein weiteres Detail zu neuen Modellen aus. Angeblich würden ihnen ein 170-Watt-Netzteil ausreichen. Aktuelle Konsolen tragen hingegen ein 210 Watt starkes Netzteil in sich. Im Zuge dessen könnte die Kühlung schrumpfen und damit auch die Größe einer Xbox 360.
Scheinbar wird der Umstieg auf das Blu-ray-Format eine teure Angelegenheit: Satte 95 bis 100 US-Dollar Produktionskosten pro Blu-ray-Laufwerk seien realistisch und übersteigen den Preis für das derzeitige DVD-Laufwerk um das Fünffache. Die Varianten mit Blu-ray-Laufwerk dürften daher deutlich teurer als DVD-Kollegen sein, sofern Microsoft die Kosten an den Kunden weitergibt.
Microsoft schweigt zu den Gerüchten und wollte kein Kommentar abgeben.
Update: Dementi zerstört Hoffnungen?
Anscheinend war es zu schön, um wahr zu sein. Die Kollegen von Gamespot.com haben nun ein Statement abgegriffen, in dem die Meldung von Digitimes.com unglaubwürdig erscheint: "Light On arbeitet nicht an einem Blu-ray-Laufwerk für die Xbox 360". Man wolle sich weiterhin auf Spiele konzentrieren und HD-Filme über den Xbox Live Marktplatz anbieten.
Kommentarezum Artikel